Diese gängigen Lebensmittel sind für Haustiere gefährlich

Halte deine Haustiere von diesen Lebensmitteln fern, die für sie giftig sein könnten.

giftige Lebensmittel, Hund, Haustiere
© retales botijero@Getty Images
giftige Lebensmittel, Hund, Haustiere

In Amerika ist gerade Thanksgiving gewesen und damit die Zeit, in der man sich mit gutem Essen und Trinken verwöhnen kann. Deine geliebten Tiere solltest du jedoch von den Leckereien fernhalten, denn für Haustiere sind sie unter Umständen giftig .

Viele Haustierbesitzer:innen wissen tatsächlich nicht, dass viele haushaltsübliche Lebensmittel etwa für Hunde giftig sind - ein Hund ist sogar beim Tierarzt gelandet, weil er eine McDonald's Sauce gefressen hat!

Laut Huffpost und der American Society for the Prevention of Cruelty to Animals (ASPCA) sind dies die Thanksgiving-Lebensmittel, die du deinen Haustieren ebenfalls besser nicht zumuten solltest.

Gebratener Truthahn oder sogar Tierknochen

Die Huffpost berichtet, dass ein gewürzter Truthahnbraten für Haustiere zwar eine gute Idee zu sein scheint, der hohe Fettgehalt jedoch zu Erbrechen und Durchfall und manchmal sogar zu Bauchspeicheldrüsenentzündung führen kann.

Auch hier könntest du versucht sein, dein Haustier auf ein oder zwei Truthahnknochen kauen zu lassen, aber davon solltest du absehen.

Laut ASPCA sind Haustiere durch den Verzehr von Tierknochen gefährdet, da gekochte Tierknochen splittern können. Dies kann die Speiseröhre deines Haustieres auf dem Weg durch den Magen-Darm-Trakt beschädigen und zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.

thumbnail
Pets should be kept away from foods too high in fats or sugar. Karolina Grabowska

Zwiebeln, Knoblauch und Rosinen

Da der Geschmack bei einem Thanksgiving-Essen eine große Rolle spielt, wird der Füllung oder dem Fleisch viel Zwiebel und Knoblauch beigemischt. Laut ASPCA kann der Verzehr von Zwiebeln und Knoblauch jedoch oxidative Schäden an den roten Blutkörperchen von Haustieren verursachen und zu Anämie und Methämoglobinämie führen.

Wie Huffpost berichtet, sind Weintrauben und Rosinen bei Hunden strengstens verboten, da sie akutes Nierenversagen verursachen können. Der Bericht zitiert Dr. Nicole Savageau:

Schon ein bis zwei Weintrauben können einen Hund jeder Größe krank machen, und es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wann oder ob es dazu kommt.

Backwaren und Desserts

Wenn du deinem geliebten Tier ein Stück Kuchen mit Sahne servierst, mag das zwar wie ein harmloser Genuss erscheinen, doch laut ASPCA könnte dies eine Bauchspeicheldrüsenentzündung verursachen. Tatsächlich können Backwaren, die mit dem Süßstoff Xylitol hergestellt werden, eine Hypoglykämie verursachen, die möglicherweise zu Leberversagen führt.

Außerdem sollten Haustiere auch von Schokolade und anderen zuckerhaltigen Lebensmitteln ferngehalten werden. Auch für Menschen gibt es die ein oder anderen Lebensmittel, von denen wir besser die Finger lassen sollten, denn die können unter Umständen sogar krebserregend sein.

Verwendete Quellen:

ASPCA: "4 Harmful Thanksgiving Foods for Pets"

Huffpost: "The Thanksgiving Foods That Are Dangerous To Pets"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Schockierende Enthüllung: Diese haushaltsüblichen Lebensmittel sind für Hunde giftig Schockierende Enthüllung: Diese haushaltsüblichen Lebensmittel sind für Hunde giftig