Seife unter die Bettdecke: Das steckt hinter dem alten Trick

Das steckt wirklich dahinter: Ein alter Trick besagt, dass man Seife ins Bett legen soll. Doch nicht etwa des guten Geruches wegen. Nein, die Seife soll gegen Wadenkrämpfen Abhilfe schaffen.

Seife im Bett bringt einen Effekt mit sich
© Karl Tapales
Seife im Bett bringt einen Effekt mit sich

Viele Menschen leiden unter schmerzhaften Wadenkrämpfen. Vor allem, wenn man viel Sport treibt, kann es im Körper zu einem Magnesiummangel kommen, der wiederum die schlimmen Krämpfe verursachen kann. Gerade nachts sind viele oft von den Schmerzen, die die Krämpfe auslösen, geplagt und können lange nicht wieder einschlafen. Guter Schlaf ist jedoch wichtig, um am nächsten morgen voller Energie in den Tag zu starten. Was hilft also gegen die nächtlichen Krämpfe?

Seife hilft bei Krämpfen

Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich, was Seife etwa mit Krämpfen zu tun hat. Tatsächlich ist es aber ein altes Hausmittel, eine in ein Baumwolltuch eingewickelte Kernseife unter die Bettdecke zu legen, und zwar neben euren Waden, um Krämpfen in diesem Bereich vorzubeugen. Dieser Trick ist allerdings nicht wissenschaftlich erwiesen und seine Wirkung ungeklärt, aber viele Menschen schwören darauf.

Seife gleicht Natriumhaushalt aus

Ein Grund dafür, dass die Seife gegen die Krämpfe hilft, könnte der hohe darin enthaltene Natriumgehalt sein. Oft werden Wadenkrämpfe nicht nur durch sehr viel Sport sondern auch durch einen unausgeglichenen Natriumhausalt ausgelöst. Das Stück Kernseife kann diesen gewissermaßen wieder ins Gleichgewicht bringen und somit schlimmere Schmerzen verhindern.

Wir raten euch also dazu, diesen Trick einmal auszuprobieren, wenn ihr unter Krämpfen leidet. Denn ein Stück Kernseife ist nicht teuer und wer weiß, vielleicht hilft es auch bei euch.

Auch interessant:

Die gesundheitlichen Vorteile von Sex: Vorbeugung und Schutz vor Krankheiten

Grippe-Impfung mit neuer Zusammensetzung getestet: mRNA-Impfstoff könnte schwere Grippe verhindern

Wie viel sollte eine Hausfrau und gleichzeitig Mutter verdienen?

Erhöhtes Krebsrisiko laut Studie: Finger weg von diesen Nahrungsergänzungsmitteln

Verwendete Quelle:

freundin: Darum sollten Sie ein Stück Seife unter Ihre Bettdecke legen

Tipps und Tricks: Das Handy zum Videoschauen stehen lassen Tipps und Tricks: Das Handy zum Videoschauen stehen lassen