Rückruf von beliebtem Nachtisch: Verzehr könnte schlimme Folgen haben

Manchmal gönnt man sich nach dem Mittagessen ein kleines Dessert. In manchen Fällen ist die Süßspeise allerdings nicht nur aufgrund ihres oft hohen Zuckergehalts nicht sehr gesund.

Rückruf von beliebtem Nachtisch: Verzehr könnte schlimme Folgen haben
© Weekend Images Inc.@Getty Images
Rückruf von beliebtem Nachtisch: Verzehr könnte schlimme Folgen haben

Ab und zu fällt der Nachtisch üppig aus, manchmal bleibt es aber auch nur beim Joghurt (gern auch mit Schokoladenüberzug). Wer in letzter Zeit Lust auf Mousse au Chocolat oder Zabaione hatte, sollte allerdings aufpassen: Einige Desserts der Marke Edmund Merl Feinkost wurden jetzt nämlich zurückgerufen, so der Express.

Salmonellen im Nachtisch

Produktrückrufe sind nichts Neues und betreffen immer wieder verschiedene Produkte. Manchmal betreffen sie Hundefutter, dann Getränke, aber auch Kinderspielzeug. Dieses Mal trifft es nun eine Reihe an Desserts.

Wie die Seite lebensmittelwarnung.de berichtet, könnten folgende Süßspeisen (mit einem Haltbarkeitsdatum zwischen dem 29. September und dem 9. Oktober 2023) mit Salmonellen belastet sein:

  • Mousse au Chocolat (110 und 700 Gramm)
  • Weiße Mousse au Chocolat (120 und 700 Gram)
  • Rotwein Zabaione (130 Gramm)
  • Zabaione (130 und 700 Gramm)

Verzehr für bestimmte Gruppen besonders gefährlich

Laut dem RBB sind Salmonellen keineswegs harmlos. Die Bakterien können "im Darmtrakt Gifte freisetzen, welche Symptome einer akuten Magen-Darmentzündung verursachen." Insbesondere für ältere Menschen und schwangere Personen kann eine Salmonellenvergiftung gefährlich werden.

Schwangere Personen können z. B. eine Frühgeburt erleiden, bei älteren Menschen kann es im schlimmsten Fall zu einer Sepsis kommen.

Wer Desserts im Kühlschrank hat, die von der Verunreinigung betroffen sein könnten, kann die Produkte im Supermarkt wieder zurückgeben und erhält sein oder ihr Geld zurück.

Verwendete Quellen:

Express: Achtung, Rückruf: Hersteller warnt vor Gefahr in Desserts: Gleich mehrere Produkte betroffen

lebensmittelwarnung.de: Warnungsdetails

RBB: Salmonellen: Symptome & Behandlung der Infektion

Rückruf bei Norma: Hersteller ruft beliebte Kinder-Süßigkeit zurück Rückruf bei Norma: Hersteller ruft beliebte Kinder-Süßigkeit zurück