Negative Kalorien: Satt essen und trotzdem abnehmen - so geht's!

Schluss mit Kalorienzählen und Hungergefühl – mit negativen Kalorien soll das klappen. Zu schön, um wahr zu sein, oder gibt es wirklich Lebensmittel, die man rund um die Uhr essen kann und trotzdem abnimmt?

Negative Kalorien: Sattessen und trotzdem abnehmen - so geht's!
© MajaP@Getty Images
Negative Kalorien: Sattessen und trotzdem abnehmen - so geht's!

Die meisten Menschen haben schon mindestens eine Diät in ihrem Leben gemacht. Oder auch zwei oder drei. Insofern weiß jede:r, dass man sich einerseits mehr bewegen sollte und andererseits die Kalorien reduzieren. Aber muss einem beim Abnehmen wirklich immer der Magen knurren?

Negative Kalorien = unbeschwerter Genuss

Immer wieder ist zu hören, dass es Lebensmittel gibt, von denen man so viel essen kann, wie man will und trotzdem abnimmt - die berühmten Minus-Kalorien. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Denn Nahrung hat doch eigentlich Kalorien oder … weniger Kalorien. Aber negative Kalorien klingt zu schön, um wahr zu sein. Nur: Es gibt sie tatsächlich.

Definiert wird der Begriff negative Kalorien wie folgt: Hierbei handelt es sich um all die Lebensmittel, deren Verzehr mehr Kalorien verbraucht als dem Körper bei ihrer Aufnahme zugeführt wird. Oder anders ausgedrückt: Es ist für uns‚anstrengender sie zu essen, als ihre Kalorien hergeben.

Kennzeichnend für Nahrungsmittel mit negativen Kalorien ist vor allem ein hoher Wassergehalt, wie msn.com erklärt. Weiter enthalten sie auch Enzyme, die Fett verbrennen. Muss unser Körper dann noch jede Menge Energie für die Verdauung aufwenden, ist das ebenfalls ein wichtiger Pluspunkt. Treffen all diese Faktoren zusammen, kannst du wirklich unbeschwert genießen.

Lebensmittel ohne Reue genießen

Diese Lebensmittelkönnentäglich theoretischohne Grenzen verzehrt werden und der Körper verliert trotzdem an Gewicht:

  • Wassermelonen (92 % Wasseranteil)
  • Tomaten (ihrem Verzehr sind keine Grenzen gesetzt)
  • Paprika (Vitamin-C-Bombe, die zu 90 % aus Wasser besteht)
  • Zitrone (diese Frucht enthält die wenigsten Kalorien, viel Vitamin C und ist gut für die Verdauung und ein hervorragender Blutdrucksenker)
  • Gurke (besteht überwiegend aus Wasser, kaum Kalorien)
  • Erdbeeren (süß und superlecker, aber wenig Kalorien)
  • Ananas (enthält Bromelain, welches Fett verbrennen soll, sowie viel Vitamin C)
  • Spargel (wirkt entwässernd, kaum Kalorien)

Die Alternative zum mühsamen Kalorienzählen ist also eine Ernährung mit Lebensmitteln, die überwiegend negative Kalorien enthalten. So wird dem Körper garantiert weniger Energie und Fett zugeführt wird, als er verbraucht. Die Pfunde purzeln und das ganz ohne Hungergefühl.

Viele Ballaststoffe verhindern Hungergefühl

Auch das ist ein entscheidendes Merkmal von Nahrungsmitteln mit geringer Kalorienzahl, wie die Brigitte zu berichten weiß - sie enthalten viele Ballaststoffe. Das ist gut für unsere Verdauung und macht satt. Lass es dir also schmecken!

VerwendeteQuellen:

Msn.com: Negative Kalorien - gibt es das wirklich?

Brigitte.de: Diese Lebensmittel verbrennen mehr Kalorien, als sie enthalten!

Netflix gratis nutzen: So geht’s Netflix gratis nutzen: So geht’s