Mythos oder Realität: Unterwäsche sollte nach einem Jahr weggeworfen werden

Im Internet und auf den sozialen Netzwerken wie TikTok kursiert ein häufig diskutierter Mythos: Unterwäsche sollte nach einem Jahr Tragen entsorgt werden. Aber aus welchem Grund?

Unterwäsche ist ein heiß diskutiertes Thema
© Peter Dazeley@Getty Images
Unterwäsche ist ein heiß diskutiertes Thema

Slips, Höschen und Boxershorts waren schon immer ein Streitpunkt in der Gesellschaft: Wie oft soll man sie wechseln? Bei wie viel Grad werden sie gewaschen? Eine Studie hat jetzt einen neuen Punkt hinzugefügt, der kontrovers im Internet diskutiert wird: Soll Unterwäsche nach einem Jahr weggeworfen werden?

E. coli-Bakterien sollen trotz Waschen haften bleiben

Eine Studie der britischen Intimhygiene-Expertin Dr. Shirin Lakhani zeigt auf, dass Unterwäsche auch nach dem Waschen noch Bakterien enthält. Darunter auch E. coli-Bakterien, die Harnwegsinfektionen auslösen können. Daneben gibt es eine weitere Studie eines Mikrobiologen, die besagt, dass gewaschene Unterhosen, neben den Bakterien, weiterhin bis zu einem Zehntel Gramm Kot enthalten können.

Um Infektionen vorzubeugen, sollte die Unterwäsche am besten nach einem Jahr entsorgt werden. Bei bekannten Problemen mit Bakterien, Hauterkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem kann dieser Tipp ratsam sein.

Bei gründlicher Reinigung muss die Unterwäsche nicht nach einem Jahr rausfliegen

Wer keine Beschwerden oder offene Wunden hat, für den sind diese Bakterien in kleineren Mengen nicht gefährlich. Die Unterwäsche richtig zu waschen, ist hier das Schlüsselelement: Unterwäsche sollte, wenn möglich, bei 60 Grad gewaschen werden.

Das Waschen mit Waschmitteln und gegebenenfalls Hygienespüler entfernt die meisten Bakterien. Völlig keimfrei wird die Unterwäsche somit nie, aber Mikroorganismen und Bakterien sind auch notwendig für die Haut und ein gutes Immunsystem.

Verwendete Quellen:

Utopia: Unterwäsche nach einem Jahr wegwerfen? Was du wissen solltest

Stylebook: Laut Studie soll Unterwäsche nach einem Jahr entsorgt werden – muss das sein?

Die häufigsten weiblichen Sexfantasien im Jahr 2019 Die häufigsten weiblichen Sexfantasien im Jahr 2019