Mit diesen Tipps könnt ihr euer Auto schnell enteisen!

Alle Autofahrer:innen kennen dieses Problem: Bei Kälte vereisen die Scheiben. Frühmorgens ist dann das lästige Eiskratzen angesagt. Aber es gibt einen Lifehack, mit dem das ganz schnell geht.

autoscheibe enteisen lifehack essig eisfrei winter
© Milan Krasula@Getty Images
autoscheibe enteisen lifehack essig eisfrei winter

Der Monat Dezember verspricht noch mehr Eis und Schnee. Das ist für Autofahrer:innen eine schlechte Nachricht. Das Auto aus Schneemassen zu befreien, braucht Zeit und eine Schaufel. Doch bei vereisten Scheiben gibt es zum Glück einen Trick, der alles in Sekunden wieder frei bekommt!

Ihr benötigt dafür nur drei Dinge: Wasser, Essig und eine Sprühflasche

Mit nur zwei Zutaten und einer Sprühflasche könnt ihr in kürzester Zeit euer eigenes Enteiser-Spray herstellen. Dafür müsst ihr nur drei Teile Essig mit einem Teil Wasser vermengen und in eine Sprühflasche füllen. Danach sprüht ihr das Gemisch auf die Scheiben und nach wenigen Sekunden sind sie wieder frei.

Dies funktioniert, da die Mischung mit Essig einen niedrigeren Gefrierpunkt hat als Wasser oder Essig allein. Um zu gefrieren, müssten nicht nur die Wassermoleküle ihre Form verändern und zu Eis werden, sondern zuerst die Verbindung von Wasser und Essig gebrochen werden. Um der Bildung von Eis auf den Autoscheiben vorzubeugen, ist es möglich, am Abend vorher dieses Gemisch schon auf die Scheiben zu sprühen.

Bei starkem Frost könnt ihr die Mischung verändern

Auch dieses Hausmittel gerät irgendwann an seine Grenzen. Aber für solche Fälle gibt es Alternativen: Bei starkem Frost besteht die Möglichkeit, den Anteil des Essigs in der Mischung zu erhöhen. Wenn das nicht klappt, versucht es mit einer 1:1-Mischung von Spiritus mit Wasser oder von zwei Teilen Frostschutzmittel mit einem Teil Wasser. Auf keinen Fall dürft ihr mit heißem Wasser an die vereisten Scheiben ran, da durch das Temperaturgefälle Risse entstehen können.

Verwendete Quellen:

Merkur: Eiskratzen am Auto: Hausmittel befreit vereiste Scheiben schon in Sekunden

HNA: Eis von Autoscheibe entfernen: Von diesem Hausmittel rät der ADAC dringend ab

Der Westen: Hausmittel statt Eiskratzen: So schnell und einfach sind deine Autoscheiben frei!

Der unschlagbare Tipp, um sein festgefahrenes Auto aus dem Schlamm zu befreien Der unschlagbare Tipp, um sein festgefahrenes Auto aus dem Schlamm zu befreien