Winter-Chaos in Deutschland: Steht uns ein eisiger Dezember bevor?

Am gestrigen Montag sind weite Teile Deutschlands vom ersten Schnee überrascht worden und haben stellenweise auch für reichlich Chaos gesorgt. Expert:innen prophezeien bereits noch mehr Winterchaos für den bevorstehenden Dezember.

Glatteis, Schnee-Chaos, Winter-Wetter
© FotografieLink@Getty Images
Glatteis, Schnee-Chaos, Winter-Wetter

Nachdem in der vergangenen Woche für Deutschland der erste richtige Wintereinbruch angekündigt worden ist, sind weite Teile des Landes am gestrigen Montag vom ersten Schnee überrascht worden. Während der Norden von größeren Zwischenfällen verschont geblieben zu sein scheint, hat der Schnee vor allem im Westen und Süden für Unfälle gesorgt.

Vielerorts sind Polizei und Feuerwehr wegen Notrufen aufgrund von Glatteis und umgestürzter Bäume nahezu im Dauereinsatz gewesen. Stellenweise ist auch für Bus- und Bahnverkehr kein Durchkommen mehr möglich gewesen. Zumindest im Süden Deutschlands herrscht nun das absolute Schneechaos.

Glättegefahr und umstürzende Bäume

Wie das Magazin t-online sowie die hessenschau berichten, soll das Winter-Wetter vor allem Hessen schwer getroffen haben - zahlreiche Straßen sind wegen des Schnees blockiert, der für Glätte und umgestürzte Bäume sorgt. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz soll es bereits zwei Tote bei Verkehrsunfällen gegeben haben.

Für den hessischen Rheingau-Taunus-Kreis gilt bereits für den heutigen Dienstag der Aufruf, das Haus aufgrund der Gefahr durch umstürzende Bäume wenn möglich nicht zu verlassen. Auch Schulen sind stellenweise betroffen gewesen, sodass Schüler:innen aufgrund des Verkehrs nicht nach Hause fahren konnten und teilweise auch von den Schneemassen eingeschlossen gewesen sind.

Weiße Weihnachten möglich?

Auch in Bayern hat es, besonders in der vergangenen Nacht, auf den Straßen oft geknallt. Größtenteils ist es dabei jedoch zum Glück nur zu Blechschäden gekommen, wie BR24 berichtet. Einige Zwischenfälle sollen auch aufgrund fehlender Winterbereifung passiert sein, wie es weiter heißt. Die Menschen werden daher ermahnt, ihre Autos schnellstmöglich winterfest zu machen.

Für viele von uns dürfte sich angesichts des Schnee-Wetters nun die Frage stellen, ob wir diesen Winter weiße Weihnachten bekommen werden. Dazu hat auch der 100-jährige Kalender für dieses Jahr bereits eine Einschätzung gegeben.

Wie t-online berichtet, wird es zwar zumindest zum Anfang des neuen Monats am kommenden Wochenende zunächst sehr kalt werden - nach Schnee an Weihnachten sieht es jedoch eher weniger aus. Vielmehr könnte es Niederschlag in Form von Regen geben. Allgemein bleibt die Vorhersage allerdings schwammig. Es bleibt also abzuwarten, ob wir 2023 tatsächlich weiße Weihnachten bekommen werden.

Verwendete Quellen:

t-online: "Schneerekord: Eisiger Dezember droht"

t-online: "In den Wäldern herrscht Lebensgefahr: Winterchaos in Deutschland – mindestens zwei Tote"

BR24: "Wintereinbruch auf den Straßen – Mehrere Einsätze in der Nacht"

hessenschau: "Schneechaos Schulausfälle, Unfälle und gesperrte Straßen nach Wintereinbruch"

Der Dezember wird kalt: Russisches Hochdruckgebiet bringt Schnee und Frost nach Deutschland Der Dezember wird kalt: Russisches Hochdruckgebiet bringt Schnee und Frost nach Deutschland