McDonald's-Fans enttäuscht: Dieser Kult-Burger bekommt ein neues Rezept

Es gibt eine große Veränderung, die kürzlich von McDonald's angekündigt worden ist: Das Rezept für den berühmten "Big Mac" wird sich bald ändern und etwa 50 neue Komponenten enthalten.

Rezept, Big Mac, Neuerung, Änderung, Komponenten
© Chepearroyo@Pixabay
Rezept, Big Mac, Neuerung, Änderung, Komponenten

Wenn man an McDonald's denkt, kommt einem direkt der berühmte "Big Mac" in den Sinn. Dieser Burger ist nämlich ein Symbol für die Fast-Food-Kette. Auf der Website des Unternehmens wird er als "einzigartig" und "zeitlos" bezeichnet. Doch nach vielen Jahren, in denen der Burger die Geschmacksknospen von Groß und Klein verwöhnt hat, soll das Rezept nun geändert werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass die berühmte Fast-Food-Kette sich neu erfindet und neue Produktlinien oder Menüs auf den Markt bringt: So soll es nun etwa eine neue Veggie-Produktlinie geben und auch ein neues Eis mit einer ganz besonderen Geschmacksrichtung. Nach sieben Jahren des Ausprobierens und Änderns und einem Test in Australien soll nun auch der "Big Mac" eine Neuerung erfahren - etwa 50 Komponenten werden geändert, zunächst in den USA und dann in der restlichen Welt.

Was sich ändern soll

Die Soßenmenge wird mit 14 g statt 9 g größer sein, das Brot - jetzt mit Butter bestrichen - wird dicker sein, "um die Hitze besser zu halten", mit Sesamkörnern, die "eher zufällig verstreut sind, um einen hausgemachten Look zu erzielen", so das Wall Street Journal. "Salat, Käse und Gurken sind neu gestaltet worden, um frischer und schmelzender zu sein", so die US-Medien. Weiterhin sollen die Hacksteaks nun in Sechser- statt Achtergruppen gegart werden, "um weniger Druck auf das Fleisch auszuüben und den Saft darin zu erhalten".

Der Käse sollte auch fließender sein. Die Zwiebeln hingegen werden "rehydriert", um "frischer" zu sein, und Salat und Gurken werden der Frische halber in kleineren Behältern aufbewahrt. Der Preis für den "Big Mac" soll unverändert bleiben, auch wenn jede Filiale in dieser Entscheidung frei ist. Das neue Rezept für den Burger soll Anfang 2024 in allen Restaurants ausgetauscht werden.

Internetnutzer:innen sind angewidert

Eine Neuerung, die die Anhänger:innen des berühmten Burgers nicht begeistert. Hier nur ein paar der zahllosen Kommentare, die auf Twitter gepostet worden sind:

Finger weg vom Big Mac!
Eine traurige Nachricht, trauriger als der israelisch-palästinensische Konflikt.
Es ist nie eine gute Idee, die Rezepte von ikonischen Produkten zu ändern.
Warum etwas ändern, das funktioniert?

Verwendete Quelle:

Wall Street Journal: "No More Dry Burgers: McDonald’s Overhauls Its Biggest Item"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

McDonald's: Neues Menü begeistert Fast-Food-Fans McDonald's: Neues Menü begeistert Fast-Food-Fans