Bedenkliche Bestandteile: Dieses Toilettenpapier kann die Gesundheit gefährden

Genau wie Duschgel oder Zahnpasta gehört Toilettenpapier auf den Einkaufszettel der meisten Haushalte. Beim Kauf sollten die Verbraucher:innen aber Acht geben: Nicht immer ist das Hygieneprodukt ganz harmlos.

Bedenkliche Bestandteile: Dieses Toilettenpapier gefährdet die Gesundheit
© MirageC@Getty Images
Bedenkliche Bestandteile: Dieses Toilettenpapier gefährdet die Gesundheit

Jede:r von uns greift meist mehrmals am Tag zu Klopapier; es ist der Gebrauchsgegenstand schlechthin und war vor allem zu Zeiten, als die Covid-19-Pandemie ihren Höhepunkt erreicht hatte, eine teils heiß begehrte Rarität. Kaum jemand würde denken, dass das Alltagsprodukt gesundheitsgefährdend sein könnte. In manchen Fällen ist das aber tatsächlich der Fall.

Bitte keine Konservierungsmittel und Parfüm

Die Zeiten, in denen die Käufer:innen kaum die Wahl hatten, sind vorbei: Heute gibt es Toilettenpapier in verschiedenen Farben, gerne auch recycelt oder wiederverwendbar und für alle, die es richtig sauber mögen, auch in der feuchten Version.

Insbesondere feuchtes Toilettenpapier kann sich allerdings negativ auf die Gesundheit auswirken. Ökotest warnte bereits vor einigen Jahren aus mehreren Gründen vor feuchtem Klopapier. Hautärztin Dr. Jeanette Eichholtz erklärt Ökotest gegenüber, weshalb sie die Tücher kritisch sieht:

Gerade in dem Bereich, der so sensibel und nah an den Schleimhäuten ist, macht es keinen Sinn, etwas Vorgefertigtes zu nehmen, was konserviert und parfümiert ist.

Potenziell krebserregende Bestandteile

Viel besorgniserregender scheint für das Verbrauchermagazin aber zu sein, dass in einigen Produkten Formaldehyd nachgewiesen werden konnte: Es steht im Verdacht, karzinogen zu sein. Das Umweltbundesamt schreibt über die organisch-chemische Verbindung Folgendes:

Nachdem Formaldehyd bislang in der EU als „kann vermutlich Krebs erzeugen“ (Kategorie 2 gemäß ⁠CLP⁠-Verordnung) eingestuft war, wurde es im Juni 2014 durch die EU aufgrund neuer Erkenntnisse als „kann Krebs erzeugen“ (Kategorie 1 B gemäß CLP-Verordnung) eingestuft.

Außerdem kann es die Schleimhäute reizen und zur Allergien auslösen, wie inFranken.de berichtet. Beim nächsten Gang in den Supermarkt sollte sich jede:r also gut vorher darüber informieren, welches Klopapier als unbedenklich eingestuft wird.

Verwendete Quellen:

Ökotest: Feuchtes Toilettenpapier im Test: So schneiden Tempo, Alouette & Co. ab

Umweltbundesamt: Formaldehyd

inFranken.de: Schadstoffe in Klopapier: Diese Chemikalien sind krebserregend

Diesen 2 unerwarteten Kreaturen könntest du in deiner Toilette finden Diesen 2 unerwarteten Kreaturen könntest du in deiner Toilette finden