Kurzurlaub 2023: Das sind beliebte Reiseziele für Pfingsten

Das letzte Wochenende im Mai markiert gleichzeitig die Pfingstferien - das bedeutet für die Menschen in Deutschland ein verlängertes Wochenende und für viele auch einen Kurzurlaub über einige Tage oder sogar Wochen. Welche Reiseziele bei den Deutschen dabei in diesem Jahr besonders beliebt sind, erfährst du hier.

Kurzurlaub 2023: Das sind beliebte Reiseziele für Pfingsten
© FTiare@Getty Images
Kurzurlaub 2023: Das sind beliebte Reiseziele für Pfingsten

Am letzten Wochenende im Mai ist - in diesem Jahr vom 26. bis zum 29. Mai - Pfingsten. Das bedeutet für viele Menschen in Deutschland ein verlängertes Wochenende und die Möglichkeit, die Zeit für einen Kurztrip oder auch einen längeren Urlaub zu nutzen.

Wie t-online und auch RPR1 berichten, geben bereits einige Analysen von Flugreisen- und Mietwagenanbietern Aufschluss darüber, welche Reiseziele bei den Deutschen in diesem Jahr am beliebtesten sind.

Ziele für einen längeren Zeitraum

Ganze 39 Prozent der Reisenden suchen dabei laut den Analysen nach Zielen über einen längeren Zeitraum - es darf also auch etwas weiter weg sein. Ganz hoch im Kurs sind dabei in diesem Jahr die USA. Knapp dahinter liegt Großbritannien. Doch auch Portugal, Thailand und Kroatien befinden sich recht weit oben im Ranking.

Vielen Reisenden sei dabei das Reiseziel erstmal egal, wie RPR1 und t-online berichten. Zunächst wird in der Regel der Zeitraum festgelegt, in dem man verreisen will - erst dann sucht man nach Inspirationen für das Ziel.

Ziele für einen Kurztrip

Die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland planen allerdings für einen kürzeren Zeitraum, wie es weiter heißt. Bei den übrigen 51 Prozent der deutschen Urlauber stehen daher Städtetrips ganz oben auf der Wunschliste.

Als begehrtes Ziel hat sich dabei bisher vor allem London herauskristallisiert. Doch auch hier wird sich durchaus auch nach ferneren Orten hin orientiert - so befindet sich beispielsweise auch Bangkok in Thailand oder Denpasar auf Bali auf den oberen Plätzen im Ranking.

Verwendete Quellen:

t-online: "Jetzt noch buchen: Hier könnte es im Pfingsturlaub voll – und teuer – werden"

RPR1: "Pfingsten 2023: Diese Reiseziele sind besonders beliebt"

Sommerurlaub: Diese Reiseziele sind 2023 am günstigsten Sommerurlaub: Diese Reiseziele sind 2023 am günstigsten