Jeans: Sie sollten nicht gewaschen werden

Mehrere bekannte Jeanshersteller raten davon ab, Jeans in die Waschmaschine zu geben. Doch warum sollte man das Kleidungsstück nicht wie all die anderen Klamotten waschen können. Wir verraten euch mehr.

Deshalb gehören Jeans nicht in die Waschmaschine
© Rakop Tanyakam / EyeEm@GettyImages
Deshalb gehören Jeans nicht in die Waschmaschine

Die meisten von uns denken wahrscheinlich gar nicht darüber nach, sondern waschen ihre Jeans ganz einfach in der Waschmaschine. Alles sollte immer hygienisch sauber werden. Meist geben wir sie sogar zu anderen Klamotten in dunklen Farben. Doch dies sei gar nicht gut. So sehen es zumindest LEVI'S und das Label A.P.C, die sich strikt gegen das Waschen von Jeans aussprechen.

Jeans ungewaschen lassen

Es klingt vielleicht schockierend, aber man sollte Jeans so lange wie möglich ungewaschen lassen. Chip Bergh, CEO von LEVI'S, einer der bekanntesten Jeansmarken überhaupt, erklärt vor einigen Jahren bei einer Konferenz, dass er die Jeans, die er an dem Tag trug, noch nie gewaschen habe. Dabei wäre sie wohl schon ein Jahr alt gewesen. Auch auf der Website des Händlers findet man folgende Empfehlung:

Lassen Sie Ihre Jeans so lange wie möglich schmutzig werden

Des Weiteren tut er auch noch öffentlich kund, dass er die Jeans, sofern sie mal schmutzig wird, einfach mit Hand auswascht und aufhängt. Ganz altmodisch also. Auf einem LinkedIn-Post macht er darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, Wasser zu sparen. Die Marke selbst wirbt auch fürs Wasser sparen. Angeblich ist der Konsument zu 23 % am Wasserverbrauches innerhalb eines Lebenszyklus der Jeans verantwortlich. Bis zu 870 Liter Wasser können gespart werden, wenn sie nicht einfach so gewaschen wird. Bei den aktuellen Energiepreisen und der Klimakrise kann dies bereits viel bewirken.

Bakterien beim Nichtwaschen

Fazit ist also: Ihr solltet eure Jeans erst waschen, wenn sie schmutzig sind. Und dann am besten in Form von Handwäsche. Wer sich nun die Frage stellt, ob eine nicht gewaschene Jeans nicht total viele Bakterien sammelt, kann eine kanadische Studie beruhigen. Der Vergleich einer 15 Monate getragenen und einer frisch gewaschenen Jeans war beinahe ident.

Verwendete Quelle:

infranken.de: Darum gehört die Jeans nicht in die Waschmaschine - und so wird sie trotzdem sauber

Haushalt: Shampoo als Geheimwaffe gegen Gerüche und Flecken Haushalt: Shampoo als Geheimwaffe gegen Gerüche und Flecken