Ist der Konsum von Süßstoffen gegenüber Zucker wirklich von Vorteil?

Zucker ist schlecht, Zuckeralternativen sind gut. So der breite Konsens. Es stimmt, dass die heutige Gesellschaft ihren Zuckerkonsum einschränken muss. Aber sind die Ersatzprodukte wirklich so gut?

zucker süßstoffe zuckerersatz gesund vorteile nachteile
© Peter Dazeley@Getty Images
zucker süßstoffe zuckerersatz gesund vorteile nachteile

Zu viel Zucker ist schlecht für uns, das sollte allen mittlerweile klar sein. Möglichkeiten, den Konsum zu reduzieren, sind der Verzicht auf Fertiggerichte oder beim Kochen vermehrt auf Gewürze zu setzen. Viele greifen auch auf natürliche Alternativen wie Honig zurück, die aber aus denselben Stoffen bestehen wie Haushaltszucker. Daneben gibt es noch Süßstoffe, mit denen wir uns näher beschäftigen wollen.

Süßstoffe sind kalorienfrei, aber auch stark behandelt

Unter die Kategorie der Süßstoffe fallen unter anderem Aspartam, Sucralose oder auch Stevia. Auf den ersten Blick gibt es einige Vorteile gegenüber dem Haushaltszucker: Sie sind kalorienfrei, verursachen keine Karies und es wird kein Insulin ausgeschüttet. Es handelt sich jedoch um künstlich produzierte oder stark behandelte Alternativen.

Einige der Süßungsmittel stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Bisher konnte die Datenlage dies beim Konsum von normalen Mengen aber noch nicht bestätigen. Des Weiteren können sie bei zu hohem Verbrauch abführend wirken und ihr Geschmack ist nicht unbedingt der von Zucker. Im Fall von Stevia kann es künstlich lakritzartig schmecken, wenn ihr zu viel verwendet habt. Auch beim Abnehmen helfen sie nur bedingt, da die meisten Personen aufgrund des eingesparten Zuckers sich dann auf andere Art und Weise dieselbe Menge an Kalorien zuführen.

Daneben gibt es noch die Zuckeraustauschstoffe

Neben den Süßstoffen gibt es noch die Kategorie der Zuckeraustauschstoffe. Hier finden sich alle Süßungsmittel, die auf -it enden. Am bekanntesten sind Erythrit, Sorbit sowie Xylit, das auch unter dem Namen Birkenzucker bekannt ist. Hierbei handelt es sich um Zuckeralkohole, die eine andere Struktur als der Haushaltszucker aufweisen. Sie werden unter anderem aus Resten von Hölzern, der Gärung von Mais oder durch den Einsatz von Stärke hergestellt. Die Vor- und Nachteile sind dieselben wie bei den Süßstoffen.

Verwendete Quellen:

Utopia: Ist Süßstoff gesünder als Zucker?

Brisant: Erythrit, Birkenzucker und Co.: Wie gesund sind Zuckeralternativen?

Apotheken Umschau: Süß mit Beigeschmack: Wie gesund sind Zuckeralternativen?

NDR: Zuckerersatz: Wie gut sind Xylit, Stevia, Erythrit?

Kopfschmerzen: Wir haben fünf Tipps für euch, die wirklich helfen! Kopfschmerzen: Wir haben fünf Tipps für euch, die wirklich helfen!