Wunder oder Mythos? So wirksam sind Detoxprodukte wirklich

Detox ist gerade wieder im Trend. Doch wie sinnvoll sind die Produkte wirklich? Wir verraten euch mehr dazu.

Wunder oder Mythos? So wirksam sind Detoxprodukte wirklich
© Tara Moore@Getty Images
Wunder oder Mythos? So wirksam sind Detoxprodukte wirklich

Gerade zu Jahresbeginn dreht sich wieder mal alles ums Abnehmen, fit werden und Entschlacken. Teure Detox-Produkte sollen Wunder wirken und dem Körper giftige Stoffe entziehen. Sie versprechen bessere Gesundheit, Gewichtsverlust und andere positive Effekte. Immer mehr verschiedene Detox Produkte tauchen auf. Jedoch gibt es auch viele, die rein gar nichts bewirken.

Am besten nur mit medizinischer Anweisung

Klar, die Detox-Produkte versprechen schnelle Erfolge. Oft sind es Saftkuren, spezielle Tees, Pflaster, Ampullen oder sonstige Produkte. Im Vordergrund steht die Reinigung des Körpers von innen. Damit einhergehend soll Abnehmen und Entschlacken ein Leichtes sein.

Jedoch sollte man nicht auf eigene Faust mit Maßnahmen beginnen. Zuerst sollte man sein Vorhaben mit Ärzt:innen besprechen, denn nicht für jeden Menschen ist Detox nützlich oder sinnvoll. Oft ist es eine reine Geldabzocke, die leider keinerlei Effekt zeigt.

Detox ist nämlich ursprünglich ein Begriff, der von Marketern eingeführt wurde. Mittlerweile dürfen jedoch nur wirklich nützliche Produkte so benannt werden. Dies hält andere jedoch nicht davon ab, ihre Produkte fälschlicherweise auch als solche zu verkaufen, indem sie einfach das Wort ein wenig abwandeln. Beispielsweise De-tox oder D-tox.

Detox kann sogar gefährlich sein

Mediziner:innen raten jedoch davon ab, einfach eine Detox-Kur zu machen, denn sie kann sich durchaus auch negativ auf die Gesundheit auswirken. Oft werden zu viele lebenswichtige Nährstoffe ausgeschieden und der Körper kann zu sehr entwässert werden. Überdies vertragen sie sich auch nicht mit jedem Medikament, das zusätzlich eingenommen wird.

Verwendete Quelle:

Quarks: Warum Detox ein Mythos ist

Kopfschmerzen: Wir haben fünf Tipps für euch, die wirklich helfen! Kopfschmerzen: Wir haben fünf Tipps für euch, die wirklich helfen!