Das ist wirklich das gesündeste Lebensmittel

Spinat, Nüsse oder doch Gurken? Was ist nun eigentlich das gesündeste Lebensmittel? Eine Forscherin fand es heraus und wir verraten es euch im Text und im Video.

Das ist wirklich das gesündeste Lebensmittel
© Melanie Hobson / EyeEm@GettyImages
Das ist wirklich das gesündeste Lebensmittel

Wir alle sollten darauf achten, uns gesund zu ernähren. Viele Menschen sind sehr experimentierfreudig, was dies angeht, und variieren Uhrzeit ihrer Mahlzeiten, Gewürze und Schärfe und das Verhältnis von Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Andere verzichten dauerhaft auf Weizen und Zucker oder bauen besonders viel Gemüse in ihren Alltag ein. Doch die wenigsten hätten wahrscheinlich damit gerechnet, dass ausgerechnet dieses Lebensmittel das gesündeste ist.

Das ist das gesündeste Lebensmittel

Jennifer Di Noia, Professorin an der William Paterson University, stellt eine Liste der 41 gesündesten Lebensmittel zusammen und setzt, unerwartet, ein Wildkraut auf Platz 1. Dabei bewertete sie den Anteil der für den Körper nahrhaften Inhaltsstoffe in ihrem Verhältnis zur Kalorienzahl. Sie beachtet dabei Ballaststoffe, Kalium und Protein, Vitamin B12 sowie A und D und auch Calciumfolat. Die Gewichtung erfolgte speziell nach verschiedenen Faktoren. Je höher die Prozentzahl, desto gesünder also für unsere Ernährung. Es ist bekannt, dass vor allem grünes Gemüse, wie Gurken und Spinat sehr gesund sind, aber auch Zitrusfrüchte, besonders Mandarinen.

Dabei kam Jeniffer Di Noia auf einen Sieger, mit dem wir garantiert nicht gerechnet haben. Viele von uns haben es vielleicht auch noch gar nie gegessen. Die Rede ist von der Brunnenkresse. Sie deckt bei einem Verzehr von 100 kcal auch wirklich 100 % unseres Bedarfs an Nährstoffen ab. Die Liste wurde in einer Fachzeitschrift, der sogenannten Preventing Chronic Disease veröffentlicht. Dicht hinter der Brunnenkresse folgt Chinakohl, Mangold und Spinat. Also, probiert doch mal ein Gericht mit Brunnenkresse aus.

Verwendete Quelle:

fit for fun: Professorin hat es herausgefunden: Das ist das gesündeste Lebensmittel der Welt

Studie: So gesund sind Eier zum Frühstück wirklich Studie: So gesund sind Eier zum Frühstück wirklich