In diesen Ländern lässt es sich als Rentner am besten leben

Wo lebt es sich als Rentner eigentlich am besten? Forschende widmeten sich diesem Thema und ermitteln die Länder, in denen Rentner durchschnittlich am besten um die Runden kommen. Wir verraten euch mehr dazu.

In diesen Ländern haben Rentner das beste Leben
© Drazen Zigic@GettyImages
In diesen Ländern haben Rentner das beste Leben

Leben wie Gott in Frankreich. Oder doch lieber in Deutschland? Wo sollte man als Rentner leben, um die besten Services und die beste Lebensqualität zu genießen. Der Global Retirement Index hat für 2022 neue Ergebnisse veröffentlicht und ein Land auf Platz 1 gesetzt. Verglichen wurden diverse Faktoren. Die 18 Faktoren, die als Basis für die Studie dienten, wurden wiederum zu vier Überpunkten zusammengefasst: Gesundheit, Lebensqualität, materielles Wohlergehen und Finanzen im Ruhestand.

Norwegen ist das beste Land für Rentner

Es wurden 44 Länder verglichen und Norwegen hat sich den ersten Platz geholt, nachdem es letztes Jahr noch auf Platz 3 gelegen war. Vor allem die Lebenserwartung ist in dem skandinavischen Land besonders hoch und liegt bei 83 Jahren. Aber auch was die Politik betrifft, liegt das Land, das übrigens nicht zur Europäischen Union gehört, im Ranking weit vorne. Das Korruptionsniveau und auch die Effizienz sind vergleichsweise besser.

Auch der zweite Platz ist kein EU-Mitglied. Die Rede ist von der Schweiz. Sie schneidet vor allem im Bereich Finanzen und Gesundheit besonders gut ab. Island, der Vorjahressieger, rutschte auf Platz 3, konnte sich also noch einen Podestplatz sichern.

Deutschland liegt weiter hinten

Klar, Deutschland ist auch über die EU-Grenzen hinaus für gute Sozialleistungen bekannt. Dennoch liegt es in diesem Ranking nun noch auf Platz 11. Und das, obwohl Rentner dieses Jahr sogar eine Energiepauschale bekommen. Deutschland punktet im Bereich Gesundheitsausgaben pro Kopf und liegt auf alle Fälle noch in einer guten Position.

Verwendete Quelle:

FOCUS: Das sind die besten Länder für Rentner - Deutschland fällt weiter ab

Kerosinregen über Deutschland: Lufthansa-Maschine lässt absichtlich Treibstoff ab Kerosinregen über Deutschland: Lufthansa-Maschine lässt absichtlich Treibstoff ab