Euer Handy hat am bundesweiten Warntag nicht geklingelt? So aktiviert ihr die Benachrichtigungen

Heute Morgen war es wieder an der Zeit für den bundesweiten Warntag. Doch was, wenn euer Handy gar keine Mitteilung erhalten hat?

Euer Handy hat am bundesweiten Warntag nicht geklingelt? So aktiviert ihr die Benachrichtigungen
© Florian Gaertner@Getty Images
Euer Handy hat am bundesweiten Warntag nicht geklingelt? So aktiviert ihr die Benachrichtigungen

Der letzte Warntag liegt einige Monate zurück und auch schon dann wurde bekannt, dass nicht alle Bürger:innen eine Nachricht empfangen haben. Was könnt ihr also ändern, um Cell Broadcast zu aktivieren, sollte euer Handy heute Morgen nicht geklingelt haben?

So aktiviert ihr Cell Broadcast

Cell Broadcast heißt der Mobilfunkdienst, Notfallmeldungen direkt auf euer Handy zu senden. Falls ihr ein Android habt, dann aufgepasst: So aktiviert ihr die Funktion (keine Sorge, wie ihr die Mitteilungen für IOS aktiviert, erklären wir euch auch noch).

Dass die Funktion aktiviert ist, kann lebensentscheidend sein, sollte es zum Ernstfall in Deutschland kommen. Um über eine Katastrophengefahr informiert zu werden, wird ein Text "mit maximal 500 Zeichen und einem Link zum Bundeswarnportal übermittelt", so t-online.

Anleitung für Android

Auf Android-Smartphones, zumindest ab der Version Android 11, sollte Cell Boradcast automatisch aktiviert sein. Ob euer Gerät die Funktion überhaupt haben kann, könnt ihr auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz bbk.bund.de nachlesen.

Für den Empfang der Warnung ist kein Internetempfang nötig. Das Medium erklärt weiter, wie genau ihr vorzugehen habt, um den Mobilfunkdienst zu aktivieren: Öffnet die Einstellungen des Handys und ruft dann "Sicherheit und Notfälle" auf. Dann wählt "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" aus.

Notfallbenachrichtigungen auswählen

Danach müsst ihr alle Notfallbenachrichtigungen aktivieren. Solltet ihr ein Samsung-Modell haben, heißt das entsprechende Menü "Drahtlose Notfallwarnungen", so t-online weiter.

Es könnte sein, dass ihr noch immer keine Warnung erhaltet, obwohl ihr die Schritte befolgt habt. Überprüft dies, indem ihr euer Handy-Betriebssystem updated und schaut, ob die Warnmeldung als Spam ignoriert wurde.

Anleitung für IOS

Um Cell Broadcast auf dem iPhone zu aktivieren, öffnet zunächst die Einstellungen und klickt auf "Mitteilungen". Dann steht ganz unten "Cell Broadcast Alerts". Dort könnt ihr dann manuell wählen, was für Nachrichten ihr zukünftig erhalten möchtet.

Ihr könnt zwischen "Extreme Gefahr", "Testwarnungen" und Gefahreninformation" wählen. Dann braucht ihr eure Auswahl nur noch zu bestätigen und zukünftigen Warntagen steht nichts mehr im Weg!

Verwendete Quellen:

t-online: 'Notfallmeldungen auf Android aktivieren – so geht's'

bbk.bund.de: 'Cell Broadcast'

Endlich abschalten: So aktiviert den Urlaubsmodus für WhatsApp Endlich abschalten: So aktiviert den Urlaubsmodus für WhatsApp