Entschuldigst du dich ständig? Mit diesen 5 Tipps bekämpfst du diese lästige Angewohnheit

Fehler zuzugeben ist gut - aber sich ständig zu entschuldigen kann irgendwann schaden. Hier bekommst du ein paar Tipps, wie du damit aufhören kannst.

Entschuldigst du dich ständig? Mit diesen 5 Tipps bekämpfst du diese lästige Angewohnheit
© Vie Studio@Pexels
Entschuldigst du dich ständig? Mit diesen 5 Tipps bekämpfst du diese lästige Angewohnheit

"Entschuldigung", "Entschuldigung, mein Fehler", "Tut mir leid" - gehörst du zu den Menschen, die sich für alles entschuldigen? Damit bist du nicht allein! Zu oft um Verzeihung zu bitten, schadet deinem Image und deinem Selbstvertrauen. Deshalb ist es wichtig, zu lernen, die richtige Dosis zu finden und dich nur dann zu entschuldigen, wenn es wirklich nötig ist.

Warum entschuldige ich mich ständig?

Im Allgemeinen neigen Frauen laut Version Femina mehr dazu, sich dauernd zu entschuldigen als Männer. Aber egal welches Geschlecht - übertriebene Entschuldigungen machen keinen guten Eindruck und wirken sich zudem stark auf dein Selbstwertgefühl aus.

Jeden Tag sagst du Dutzende oder sogar Hunderte Male "Entschuldigung", weil du etwas vergessen hast, fallen gelassen hast, zu laut gesprochen hast, gehustet hast. Du magst vielleicht gut erzogen sein, aber dich ständig zu entschuldigen, ist eindeutig nicht konstruktiv, weder für dich noch für andere. Einige werden dich übertrumpfen und deine Freundlichkeit ausnutzen, andere werden denken, dass deine Entschuldigung nichts bedeutet, weil du sie so oft sagst.

Auch wenn dieser Tick von einem Mangel an Selbstvertrauen, einem Trauma, einer Misshandlung oder einer schlechten Erfahrung herrühren kann, ist es wichtig, sich dessen bewusst zu werden, mit anderen darüber zu sprechen und eine Lösung zu finden, um damit aufzuhören.

Wie kann man aufhören, sich zu entschuldigen?

  • Dieser verbale Tick ist eine Plage. Um ihn zu unterbinden, versuche zunächst zu verstehen, woher diese Angewohnheit kommt,
  • Nimm dir einen Moment Zeit, um nachzudenken. Beobachte die anderen: Sehen sie wirklich verärgert aus? Atme tief durch und hör auf, deinen Reflexen zu gehorchen,
  • Ersetze Entschuldigungen durch Danksagungen, "positive" Sätze: "Es ist sehr nett von dir, dass du mir auf diese Weise geholfen hast", "Danke, dass du mir zugehört hast", oder etwas Ähnliches,
  • Lerne, selbstbewusst zu sein,
  • Behaupte dich. Du bist nicht minderwertiger als andere!

Achtung: Es geht nicht darum, sich überhaupt nicht mehr zu entschuldigen und sich nie mehr zu hinterfragen. Du solltest dir nur die Zeit nehmen, eine Situation neu zu bewerten und den richtigen Moment für eine Entschuldigung zu finden.

Verwendete Quellen:

Version Femina: "Vous vous excusez beaucoup trop? Voici quelques conseils pour arrêter"

Business Insider: "Soziologin: Wenn ihr euch oft entschuldigt, solltet ihr sofort damit aufhören — und ein anderes Wort benutzen"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Die 5/5/5 Herausforderung für einen muskulösen Oberkörper Die 5/5/5 Herausforderung für einen muskulösen Oberkörper