Das sagt die Farbe deiner Zahnbürste über deine Persönlichkeit aus

Die Anordnung der Zahnbürsten an dem ihnen zugewiesenen Platz im Badezimmer lässt sie mit ihren vielen verschiedenen Farben schnell wie ein ganzer Regenbogen aussehen. Aber was sagt die Wahl der Farbe unserer Zahnbürste über uns aus?

Das sagt die Farbe deiner Zahnbürste über deine Persönlichkeit aus
© George Becker@Pexels
Das sagt die Farbe deiner Zahnbürste über deine Persönlichkeit aus

Blau, grün, rot, gelb, rosa - es gibt Zahnbürsten in allen Farben, Formen, Größen und Funktionsweisen. Die Anordnung der Zahnbürsten an dem ihnen zugewiesenen Platz im Badezimmer lässt sie mit ihren vielen verschiedenen Farben schnell wie ein ganzer Regenbogen aussehen. Aber was sagt die Wahl der Farbe unserer Zahnbürste über uns aus?

Ich wechsle meine Zahnbürste in der Regel zweimal im Jahr aus, und interessanterweise wechsle ich dabei meistens auch die Farbe. Und ich spreche hier nicht von den stereotypen, geschlechtsspezifischen Farben, wie Rosa. Zurzeit ist meine grün, wie auch viele andere Dinge in meinem Kleiderschrank, denn es ist Herbst. Allerdings neigt man dazu, die Farbe seiner Zahnbürste nach der aktuellen Stimmung, der Jahreszeit oder anderen äußeren Faktoren zu wählen.

Laut einer von Keith Jacobs und Frank Hustmyer durchgeführten Studie können sich Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung erhöhen, wenn wir bestimmte Farben sehen. Diese Erregung kann sich auch auf unsere Wahl der Zahnbürste auswirken, wenn wir im Supermarkt die große Auswahl an Zahnbürstenfarben sehen. Außerdem kann jede Farbe auch für einen Persönlichkeitstyp stehen.

Rote Zahnbürste

Rot wird oft mit Lebendigkeit, Kühnheit, Stärke und Mut assoziiert. Es ist auch die Farbe der Liebe, eine Emotion, durch die wir all die genannten Tugenden erleben. Bist du ein:e Abenteurer:in, ein leidenschaftlicher Mensch, der den Nervenkitzel sucht? Dann könnte eine rote Zahnbürste genau das richtige Werkzeug sein, um dich jeden Morgen beim Zähneputzen daran zu erinnern.

Grüne Zahnbürste

Wenn Grün deine Farbe ist, dann bist du wahrscheinlich ein bodenständiger Mensch und Bescheidenheit ist dein zweiter Vorname. Grün wird oft mit Ehrlichkeit, Loyalität und Zuneigung assoziiert. Es versteht sich also von selbst, dass Liebhaber der Farbe Grün ihre Zahnbürsten besonders gut aufbewahren.

Blaue Zahnbürste

Wenn du eine blaue Zahnbürste in deinem Schrank hast, stehen die Chancen gut, dass du ein sauberes und ordentliches Badezimmer hast. Blauliebhaber streben nach Stabilität, Frieden und Harmonie. Wusstest du, dass Blau eine der beliebtesten Farben ist? Das ist nicht verwunderlich, denn die meisten Menschen, so chaotisch oder unordentlich sie auch sein mögen, streben immer nach Ruhe. Man sagt, dass Blau die sensible Seite der Persönlichkeit zum Vorschein bringt und einem Ruhe und Erfrischung verschafft.

Verwendete Quelle:

SAGE-Journals: "Effects of Four Psychological Primary Colors on GSR, Heart Rate and Respiration Rate"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Das sagt deine Lieblingsfarbe über deine Persönlichkeit aus Das sagt deine Lieblingsfarbe über deine Persönlichkeit aus