Psychologin erklärt 9 Anzeichen für toxische Freundschaften

Dr Lalitaa Suglani hat mehr als 100.000 Follower:innen auf Instagram, wo sie Content über Mental Health teilt. Wir stellen heute ihre Anzeichen für toxische Freundschaften vor.

Wenn Freundschaft sich ins Gegenteil verkehrt: Daran erkennst du eine "toxische Beziehung"
©
Wenn Freundschaft sich ins Gegenteil verkehrt: Daran erkennst du eine "toxische Beziehung"

Gute Freundschaften sind wie Balsam für die Seele. Auch Männer haben mit ihren männlichen Freunden sogar oft innigere Bande als mit ihrer Partnerin. Doch woran merken wir, dass eine Freundschaft sich zu unserem Nachteil entwickelt, und was können wir in so einem Fall tun?

"Freunde verdoppeln die Freude und halbieren das Leid"

So drückte es der englische Philosoph Francis Bacon im 17. Jahrhundert aus, wie Psychologie Heute schreibt. Freundschaften sollten uns Kraft geben und sich gut anfühlen.

Wenn dies aber für eine oder beide Personen nicht (mehr) der Fall ist, kann dies ein Anzeichen für eine sogenannte toxische Freundschaft sein. Die in Birmingham praktizierende Psychologin Dr Lalitaa Suglani listet in einem ihrer neusten Instagram-Posts neun Anzeichen auf.

  1. Du wirst nur angerufen, wenn deine Freund:in etwas von dir möchte.
  2. Eure Freundschaft ist voll von Dramen.
  3. Er oder sie macht sich vor anderen über dich lustig oder zieht dich runter.
  4. Du fühlst dich schlecht, nachdem du Zeit mit ihm oder ihr verbracht hast.
  5. Du wirst von Aktivitäten mit gemeinsamen Freund:innen ausgeschlossen.
  6. Er oder sie freut sich nicht für dich, wenn dir etwas Gutes passiert.
  7. Er oder sie benutzt deine Geheimnisse gegen dich oder plaudert sie weiter.
  8. Er oder sie lästert gern über andere.
  9. In der Freundschaft dreht sich alles um seine oder ihre Probleme.

Laut Dailymail ist es der Psychologin aber wichtig, bei diesen Anzeichen nicht sofort das Handtuch zu werfen. Vielleicht geht er oder sie gerade durch eine schwierige Phase. Probleme können ein Anstoß sein, um eure Freundschaft zu evaluieren und gemeinsam daran zu arbeiten:

Bevor ihr die Tür hinter eurer Freundschaft schließt, ist es wichtig, nicht sofort die Diagnose 'toxisch' zu stellen, sondern zu schauen, was gerade passiert und ob ihr bewusst an einer Überwindung der Probleme arbeiten könnt.

Verwendete Quellen:

dailymail.co.uk: Are YOU in a toxic friendship?

psychologie-heute.de: Freundschaft: Über eine tiefe Verbindung mit großem Glücksversprechen

Aus und vorbei: Wie du eine Freundschaft richtig beendest Aus und vorbei: Wie du eine Freundschaft richtig beendest