Ekelfaktor beim Kaffeetrinken: Darum solltet ihr eure Tassen öfter abwaschen

Jeden Morgen und mehrmals am Tag gönnt ihr euch eine Kaffeepause? Es handelt sich um euer Lieblingsritual? Das ist natürlich schön: Wascht ihr eure Tassen danach auch ausreichend?

Ekelfaktor beim Kaffeetrinken: Darum solltet ihr eure Tassen öfter waschen
© We Are@Getty Images
Ekelfaktor beim Kaffeetrinken: Darum solltet ihr eure Tassen öfter waschen

Trinkt ihr jeden Tag bei der Arbeit Kaffee? Dann könnten die folgenden Informationen für euch besonders relevant sein. Ihr dachtet, dass das kurze Ausspülen der Kaffeetasse ausreicht, um alle Spuren von Bakterien zu beseitigen oder sie zumindest sauberer zu machen? Falsch. Die Mikroben in eurem Mund und an den Händen können haften bleiben. Aber das ist noch nicht alles.

Ein Geschirrspüler muss her

Laut einer Studie, bei der Kaffeetassen aus Büros getestet wurden, sollen 41 % der Behälter coliforme Bakterien, im Klartext Fäkalien, enthalten haben, wie die New York Post berichtet. Wie wird man diese aber wieder los? Um die Mikroben zu beseitigen, solltet ihr die Tassen in der Spülmaschine reinigen.

Das Gleiche gilt, wenn ihr euren Kaffee mit Milch oder Zucker trinkt. Ihr solltet eure Tasse unbedingt mit heißem Wasser und Seife auswaschen, um diese für die Bakterien nahrhaften Elemente zu entfernen. Im Klartext heißt das: Denkt daran, nach jedem Kaffee eure Tasse zu reinigen.

Und das ist noch nicht alles

Auch einige Geräte, die wir täglich benutzen, sind von Bakterien befallen. Ein Beispiel ist die Computertastatur. Laut einer Studie soll sie sogar 400 Mal schmutziger sein als die Toilette. Gruselig, nicht wahr? Um sie zu reinigen, empfehlen wir euch, sie einmal im Monat mit einem Mikrofriesentuch und etwas weißem Essig zu waschen, der die Bakterien abtötet.

Verwendete Quelle:

New York Post: Your office coffee cup is likely covered in poop

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Kaffee und Körpergewicht: Das steckt hinter dem Mythos, Kaffee helfe beim Abnehmen Kaffee und Körpergewicht: Das steckt hinter dem Mythos, Kaffee helfe beim Abnehmen