Ekel-Fotos beweisen: Das Händewaschen nach dem Toilettengang ist ein Muss

Sollte man sich nach dem Toilettengang die Hände waschen? Es gibt einige Menschen, die meinen, dass es nicht notwendig ist, doch ein einfacher Test beweist, dass es systematisch geschehen sollte.

Ekel-Fotos beweisen: Das Händewaschen nach dem Toilettengang ist ein Muss
© Flashpop@Getty Images
Ekel-Fotos beweisen: Das Händewaschen nach dem Toilettengang ist ein Muss

Der Videoausschnitt ging viral: Im Podcast Mean Girls diskutierten Jordyn Woodruff und Alex Bennet darüber, ob es sinnvoll ist, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen (vor dem Sex ist es das auf jeden Fall). Beide gaben zu, dass sie sich nicht die Hände waschen, und waren der Meinung, dass es "keine Wirkung hat". Ihre Aussagen werden jedoch nicht von der Wissenschaft unterstützt.

"Ich traue Menschen, die sich die Hände waschen, nicht"

Man dachte, dass nach einer langen und schmerzhaften Gesundheitskrise das Händewaschen nach dem Gang zur Toilette für die meisten Menschen selbstverständlich geworden sei (dabei reicht auch kaltes Wasser vollkommen aus). Dies ist jedoch nicht der Fall. Laut einer Umfrage von BFMTV soll sich ein Drittel der Franzosen und Französinnen nicht die Hände waschen, nachdem sie ein kleines oder großes Geschäft verrichtet haben.

Diese nicht ganz appetitliche Angewohnheit soll international sein: In einem kürzlich erschienenen Podcast haben die Influencerinnen Jordyn Woodruff und Alex Bennet stolz erklärt, dass sie keine Seife (die übrigens auch bei Krämpfen helfen soll) benutzen. "Ich traue Leuten, die sich die Hände waschen, nicht, weil ich glaube, dass es keine Wirkung hat", sagte Alex Bennett.

Keine Wirkung? Wirklich?

Die harte Realität der UV-Lampe

Während der Ausschnitt hunderttausende Male angeschaut wurde, waren die Reaktionen sehr gemischt. Viele Internetnutzer:innen teilten ihren Ekel und ihre Enttäuschung mit. Die Daily Mail veröffentlichte ihrerseits eine Reihe von Fotos, die eine mit einer UV-Lampe beleuchtete Hand vor und nach dem Waschen zeigten. In dem Artikel ist Folgendes zu lesen:

Ich spülte meine Hände zunächst sechs Sekunden lang ohne Seife mit lauwarmem Wasser ab, was der durchschnittlichen Dauer des Händewaschens entspricht. Dadurch wurden die "Keime" praktisch nicht abgetötet. Ich habe es dann noch einmal versucht und etwa sechs Sekunden lang Seife verwendet, wobei die Hälfte der "Keime" bestehen blieb. Kurzes Waschen reicht nicht aus. Dann versuchte ich es 15 Sekunden lang mit Seife - ungefähr die Zeit, die man braucht, um zweimal "Happy Birthday" zu singen. Fast alle "Keime" waren verschwunden, bis auf ein paar kleine Spuren.

Händewaschen ist also sehr wichtig, aber nicht nur, weil ihr euren Intimbereich berührt habt: Das Badezimmer ist ein Ort, an dem sich Keime tummeln, und die bloße Berührung der Toilette, der Wände oder des Waschbeckens, der Türklinke reicht aus, um euch zu infizieren.

Fazit: Wascht euch die Hände. Wascht euch jedes Mal die Hände. Und zögert nicht, diesen Artikel an eure Verwandten, Eltern oder Kolleg:innen weiterzuleiten, die dazu neigen, zu vergessen, dass ein bisschen Seife immer willkommen ist.

Verwendete Quelle:

Daily Mail: The photographic proof you DO have to wash your hands after going to the loo after US social media personality Jordyn Woodruff claimed the hygienic habit was unnecessary

Barstool Sports: I Officially Hate The Mean Girls

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Milka-Adventskalender: Zweijährige öffnet Türchen und macht Ekel-Fund Milka-Adventskalender: Zweijährige öffnet Türchen und macht Ekel-Fund