Weiche Chips: Mit diesem Trick werden sie ruckzuck wieder knusprig

Chips sollten am besten schön knusprig sein. Leider liegt die angeknabberte Tüte manchmal einen Tag zu viel offen auf dem Tisch und der Inhalt wird dadurch labbriger als eine Schuhsohle. So rettet ihr den Sofasnack.

Beim Chipsessen muss es richtig knuspern! Was aber tun, wenn der Crunch flöten gegangen ist?
© Tina Burdiashvili/EyeEm@Getty Images
Beim Chipsessen muss es richtig knuspern! Was aber tun, wenn der Crunch flöten gegangen ist?

Keine:r hatte gestern Abend Lust, nach der Feier noch aufzuräumen? Blöd gelaufen, denn der halbe Chipsvorrat hat über Nacht seinen "Crunch" verloren. Und seien wir mal ehrlich: Auf lasche Chips hat niemand Appetit.

Es ist aber noch nicht aller Tage Abend und wegwerfen müsst ihr trotzdem nichts. Woran liegt es überhaupt, dass die Lieblingschips zu pappigen Kartoffeln mutieren?

Die Antwort liegt in der Luft

In feuchter Luft, nämlich. Damit Snacks wie Chips, Salzstangen und Co ihren Biss bekommen, wird ihnen laut genialetricks.de die Feuchtigkeit entzogen. Öffnen wir die Tüte, wird der Vorgang quasi umgedreht und die Feuchtigkeit aus der Luft macht alles wieder weich.

Das in den Snacks enthaltene Salz beschleunigt den Vorgang sogar noch. Was könnt ihr nun tun, damit ihr eure Partyreste nicht mit einem Seufzer der Enttäuschung entsorgen müsst?

So werden Chips im Nu wieder knackfrisch

Der Trick ist denkbar einfach. Focus Online rät, sie bei ca. 75 Grad kurz in den Ofen zu legen. Dadurch wird die Feuchtigkeit nochmals entzogen und ihr könnt fröhlich weiter knuspern. Alternativ reichen auch zwei Minuten in der Mikrowelle, schreibt genialetricks.de.

Am besten lasst ihr es aber erst gar nicht so weit kommen! Dazu einfach die angefangene Tüte luftdicht verschließen, zum Beispiel mit einer Wäscheklammer oder einem Gummi. Oder ihr füllt die Reste in ein luftdicht verschließbares Glas um.

Falls die Chips wirklich nicht mehr zu retten sind, könnt ihr sie auch "recyceln". Und zwar als Paniermehl, im Omelette oder in Aufläufen. Chips mit Geschmack können so durchaus noch den nötigen Pfiff geben.

Frohes Knuspern!

Verwendete Quellen:

genialetricks.de: Chips wieder knusprig machen mit einem Trick

focus.de: Labbrige Chips? So werden sie ruckzuck wieder knusprig

Ein kluger Trick für Ihr Schultertraining Ein kluger Trick für Ihr Schultertraining