Eine der natürlichsten Sachen der Welt: So geht Pinkeln richtig

Wie bleibt man (oder frau) bis ins hohe Alter gesund? Diese Fragen beschäftigen uns wohl alle. Ein Thema bleibt dabei oft außen vor - das Pinkeln. 200.000 Mal tun wir das durchschnittlich in unserem Leben. Ob im Stehen oder Sitzen, wir klären auf.

Im Stehen oder Sitzen? Das ist hier die Frage
© seksan Mongkhonkhamsao@Getty Images
Im Stehen oder Sitzen? Das ist hier die Frage

Solange wir fit und gesund sind, ist es größtenteils egal, ob wir uns im Stehen oder Sitzen erleichtern. Das sagt zumindest der Blog Männlichkeit stärken. Einige Gegebenheiten sprechen aber deutlich dafür, sich fürs Sitzen zu entscheiden.

Hygiene und Co.

Vor allem auf öffentlichen Toiletten ist es oft sinnvoll, sich hinzustellen oder zu hocken. Denn wer will sich schon auf einem dreckigen Klo eine Infektion holen, weil die letzte Reinigung bereits einige Zeit her ist?

Falls du aber doch aus Bequemlichkeit oder körperlichen Gründen Bekanntschaft mit der Klobrille machst, wasch dir danach unbedingt gründlich die Hände, denn so werden die allermeisten Bakterien übertragen!

Der Focus rät vor allem Männer mit Prostataproblemen, lieber im Sitzen Wasser zu lassen (wie oft ihr das tut, kann übrigens viel über eure Gesundheit verraten). Bei älteren Männern ist die Prostata oft vergrößert, weshalb das Wasserlassen länger dauert. Im Sitzen hat Mann es da eindeutig bequemer!

Nach zu viel Alkoholgenuss ist es sicherer, sich hinzusetzen

Dieser Punkt mag einigen vielleicht komisch vorkommen, doch Unfälle beim Pinkeln sind gar nicht selten - und das nicht nur nach oder während einer durchzechten Nacht!

Auch im eigenen Badezimmer besteht durchaus die Gefahr eines Sturzes. Zum Beispiel, wenn einen ein Schwindelanfall überfällt oder man schlaftrunken zum Urinieren tapst. Sitzpinkler sind da eher auf der sicheren Seite.

Für Frauen ist es laut Gynäkologin Dr. Stacey Picart besser, sich beim Pinkeln hinzuhocken (unter der Dusche Wasser zu lassen ist angeblich übrigens auch kein Problem), wie sie dem Tyla-Magazin gegenüber erklärt. Denn nur so kann sich die Blase vollständig entleeren. Beim Stehen ist die Muskulatur nicht vollständig entspannt, weshalb immer ein kleiner Rest zurückbleibt.

Männlichkeit stärken: Im Stehen oder im Sitzen Pinkeln?
Focus: Im Sitzen pinkeln - warum das für Männer eine gute Idee ist
Tyla-Magazin: Doctor Explains Why Women Should Never Pee In The Shower

Mandarinen schälen: So geht es richtig Mandarinen schälen: So geht es richtig