Duschvorhang reinigen: So verschwinden Schimmelflecken ganz einfach wieder

Hab ihr es satt, dass sich auf eurem Duschvorhang immer wieder Schimmel bildet? Wir haben einen richtig guten Trick, um ihn wieder zu reinigen.

Duschvorhang reinigen: So verschwinden Schimmelflecken ganz einfach wieder
© Crispin la valiente@Getty Images
Duschvorhang reinigen: So verschwinden Schimmelflecken ganz einfach wieder

Wir haben euch schon oft die Vorzüge der Kombination aus weißem Essig und Backpulver aufgezeigt. Auch im Falle der Reinigung eures Duschvorhangs könnten die beiden Zutaten wahre Wunder bewirken.

Die Zutaten: zu Hause eigentlich immer vorrätig

Wenn ihr Schimmel (der sich auch im Rest der Wohnung verbreiten kann, mit einem kleinen Trick aber auch gar nicht erst entsteht) auf dem Duschvorhang habt, gibt es nichts Effektiveres als Essig und Backpulver um diesen schnell wieder loszuwerden. Wenn ihr Lust habt es auszuprobieren, solltet ihr Folgendes griffbereit haben:

  • weißen Essig
  • Natron
  • Waschmittel
  • eine Bürste

Jetzt kann es losgehen: Jeder Schritt zur Schimmelentfernung erklärt

Habt ihr alle nötigen Hilfsmittel beisammen, kann es den Flecken and en Kragen gehen. Zuerst solltet ihr reichlich weißen Essig auf die Flecken auf eurem Duschvorhang gießen. Lasst ihn für einige Minuten einwirken und reibt anschließen die Flecken vorsichtig mit einer Bürste ab.

Gebt ihn laut Freundin schließlich bei 40 °C in die Waschmaschine. Wenn die Flecken immer noch hartnäckig sind, keine Panik. Gebt euren Duschvorhang in die Waschmaschine, fügt Waschmittel hinzu und gebt eine Tüte Backpulver hinzu. Jetzt sollte euer Duschvorhang wieder weiß sein!

Noch ein kleiner Hinweis: Es ist sinnvoll, diese Reinigung einmal im Monat durchzuführen, um zu verhindern, dass die Flecken wiederkommen. Auf einem Duschvorhang tummeln sich nämlich oft richtig viele Bakterien.

Verwendete Quelle:

Freundin: Dieser geniale Wasch-Trick hilft gegen einen dreckigen Duschvorhang

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Putztrick: So wird euer Waschbecken wieder richtig sauber Putztrick: So wird euer Waschbecken wieder richtig sauber