Bakterien im Duschvorhang: So gefährlich sind Schmutz und Mikroorganismen

Die Reinigung des Bads ist meist fester Bestandteil der Putzroutine. Ein Bereich wird dabei jedoch oft außer Acht gelassen.

Ein feucht-warmer Duschvorhang ist der ideale Tummelplatz für Mikroorganismen. Darum habt ihr aber trotzdem nichts zu befürchten.
© Federico Benocci / EyeEm@Getty Images
Ein feucht-warmer Duschvorhang ist der ideale Tummelplatz für Mikroorganismen. Darum habt ihr aber trotzdem nichts zu befürchten.

Ist von Bakterien die Rede, gehen bei vielen die Alarmglocken an. Doch dass der Mensch von Bakterien besiedelt ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Die gemeinnützige Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) schreibt:

Auf und im Körper tummeln sich etwa genauso viele Kleinstlebewesen (Mikroorganismen) wie der Mensch Zellen hat, man geht von 30 Billionen Zellen aus.

Angst vor Bakterien?

Tatsächlich handle es sich (neben Viren, Pilzen und kernlosen Einzellern) bei den meisten dieser Mikroorganismen um Bakterien. Außerhalb unseres Körpers sind sie uns jedoch suspekt. Zum Beispiel im Badezimmer.

Nebst, Toilette, Waschbecken, Dusche und Wanne gerät bei der Putzroutine ein Bereich jedoch gern in Vergessenheit (falls vorhanden): Der Duschvorhang.

Bakterien mögen ein warmes und feuchtes Milieu. Die Falten eines Duschvorhangs sind also eine ideale Brutstätte. Um einer Ansiedlung und Vermehrung von Bakterien und Schimmel vorzubeugen, empfiehlt die Reinigungsexpertin Lauren Bowen laut heute.at, den Vorhang alle drei Monate zu reinigen.

Waschmaschine oder manuell

Die einfachere Möglichkeit sei dabei die Reinigung in der Waschmaschine. Einige Vorhänge können so mit 30 Grad und Feinwäsche gewaschen werden (immer aufs Etikett achten!). Wenn das keine Option ist, eignet sich auch eine Mischung aus Natron, Essig und Wasser. Einfach mit einem Schwamm auftragen, 45 Minuten einwirken lassen und die Paste dann abspülen.

Wichtig ist, den Duschvorhang glatt trocknen zu lassen, damit keine Feuchtigkeit im Faltenwurf zurückbleibt.

Im Magazin SELF beruhigt Dr. Paul Pottinger, Professor für Medizin an der Universität Washington, diejenigen, die sich trotzdem vor Bakterien fürchten: "Für Menschen mit einem guten Immunsystem birgt der Duschvorhang ein sehr geringes Risiko." Sogar von gut sichtbarem Schmutz oder Schimmelflecken sei in diesem Fall nichts zu befürchten.

Für weitere Putztipps schaut einfach ins Video!

Verwendete Quellen:

ECARF: Das menschliche Mikrobiom

heute.at: Bakterien am Duschvorhang – wie gefährlich ist das?

SELF: Your Shower Curtain Is Probably Nastier Than You Realize—Here’s How to Clean It

Sind Papierstrohhalme eine Gefahr für unsere Gesundheit? Sind Papierstrohhalme eine Gefahr für unsere Gesundheit?