Durchgefallen: Diese Deos haben im Öko-Test nicht überzeugt

Gerade jetzt im Sommer sind sie sehr beliebt: Deos – egal, ob Sprühdeos, Deosticks oder Roll-ons. Öko-Test hat nun aber herausgefunden, dass nicht alle unbedenklich sind.

Öko-Test zeigt: Zwei von 34 Deos sind "mangelhaft" oder "ungenügend"
© PIXABAY
Öko-Test zeigt: Zwei von 34 Deos sind "mangelhaft" oder "ungenügend"

Deodorants sind bei den meisten Deutschen kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Doch Augen auf beim Kauf: Einige Deos sind im neuen Öko-Test durchgefallen – obwohl sie alle ohne Aluminiumsalze waren.

Insgesamt positiver Deo-Test

Beim aktuellen Test wurden insgesamt 34 Deosprays ohne Aluminiumsalze untersucht. Davon erhielten stolze 21 die Testnote "sehr gut" und weitere drei die Note "gut". Darunter der Testsieger "Balea Deodorant Soft Flower" von dm sowie Deos der Eigenmarken von Lidl und Kaufland.

Zwei Deos erhielten jedoch die Noten "mangelhaft" und "ungenügend", eines bestand den Test nur gerade so mit "ausreichend" – nämlich das "Rexona Flower Fresh" von Unilever.

Durchgefallen: Hände weg von diesen beiden Deos

Mit "mangelhaft" bewertet wurde das "Reebok Move Your Spirit". Das Spray enthält laut Auswertung künstlichen Moschusduft sowie halogenorganische Verbindungen – beides wird von Öko-Test als kritisch eingestuft.

Das "Playboy Play It Sexy 24h" erhielt die Testnote "ungenügend" und belegte damit im Vergleich den letzten Platz. Zum einen, weil auch hier bei den Parfümen/ätherischen Ölen bedenkliche Stoffe wie künstlicher Moschusduft und Cumarin entdeckt. Zudem gab es Abzüge für die ausgeschriebene, aber nicht belegbare Wirkdauer von 24 Stunden.

Das wurde im Test untersucht

Auf der Webseite mit den Testergebnissen erklärt Öko-Test, welche Kriterien und Untersuchungen zu den jeweiligen Testergebnissen geführt haben. So habe man "34 parfümhaltige Deosprays in frischen Duftrichtungen eingekauft" und anschließend geprüft, ob diese "Deos umstrittene und/oder bedenkliche Inhaltsstoffe" enthalten.

Außerdem seien bei Deos, auf denen eine bestimmte Wirkdauer ausgeschrieben war (24h/48h), entsprechende Nachweise angefordert worden. Sofern es diese nicht gab, habe dies in der Kategorie "Weitere Mängel" bestenfalls ein "mangelhaft" gegeben.

Verwendete Quelle:

Öko-Test: Deos ohne Aluminium: Jetzt Testergebnisse zu 34 Deosprays gratis lesen

Öko-Test untersucht Slipeinlagen: Einige enthalten krebserregende Substanzen Öko-Test untersucht Slipeinlagen: Einige enthalten krebserregende Substanzen