Öko-Test: Dieses toxische Lebensmittel konsumieren Deutsche 129 Millionen Mal am Tag

Öko-Test untersucht regelmäßig Nahrungsmittel, die bei Lidl, Aldi und Co. verkauft werden, auf ihre Qualität. Auch jetzt hat das Verbrauchermagazin ein ganz bestimmtes Produkt unter die Lupe genommen, das bis zu 129 Millionen Mal am Tag in Deutschland getrunken wird.

Essen und Trinken
© Vittorio Gravino@Getty Images
Essen und Trinken

Öko-Test untersucht regelmäßig Nahrungsmittel und andere Produkte auf Gefahrenstoffe. Dabei bleibt vom Schoko-Nikolaus über Teelichter hin zu Bananen nichts ungetestet. Und das ist gut so, denn immer wieder werden giftige Stoffe in den Massenwaren gefunden.

Öko-Test untersucht verschiedene Kräutertees

Auch jetzt hat Öko-Test wieder zugeschlagen und ein bestimmtes Nahrungsmittel von Marken bei Edeka, Lidl und Co. auf Schadstoffe hin untersucht: Kräutertee.

Der ist bei in Deutschland lebenden Personen sehr beliebt, wie "Der Westen" berichtet, werden hier bis zu 129 Millionen Tassen am Tag getrunken! Da sollte man wissen, was man zu sich nimmt.

Die Verlierer

Leider sind es nicht immer gute Dinge, wie der Öko-Test zeigt. Zwei Marken fallen bei der Testung komplett durch: Bei den Teemarken "Goldmännchen-Tee" und "Müllers Tee Stube" wurde in der Goldmännchen-Teesorte "9-Kräuter" und in der Müller-Teesorte "Kräuter-Melodie" das verbotene Insektizid Chlorpyrifos gefunden.

Außerdem noch eine zu hohe Dosierung des Pflanzengiftstoffes PA. Die beiden Teesorten schneiden deswegen mit einem "Ungenügend" beim Öko-Test ab. Auf die zwei Marken sollten Konsument:innen in Zukunft also eher verzichten.

Die Bio-Sorten

Auch Bio-Kräutertees wurden getestet. Von 32 Produkten gingen 21 als Testsieger hervor. Doch fünf Bio-Marken fallen beim Test mit einem "ungenügend" durch, da ebenfalls Chlorpyrifos und je nach Produkt noch eine erhöhte Dosierung des Pflanzengiftstoffe PA gefunden wurde.

Zu den betroffenen Teesorten gehören:

  • Bio Sonne Bio-Kräuter von Norma
  • Edeka Kräuter-Tee Bio
  • Gepa Kräuter Tee Mischung
  • Lord Nelson Bio Organic Neun Kräuter von Lidl
  • Teehandelskontor Bremen Kräutertee Bio Blanker Hans

Wer die Testsieger des Öko-Tests sind, verraten wir euch im Video.

Verwendete Quelle:

DerWesten: Edeka, Lidl und Co: Giftige Stoffe in Lebensmitteln entdeckt! Diese Produkte solltest du besser entsorgen

Schadstoffe: Aldi-Fischstäbchen fallen bei Öko-Test durch Schadstoffe: Aldi-Fischstäbchen fallen bei Öko-Test durch