Das ist der Grund, warum eure Kleidung auch nach dem Waschen noch schlecht riecht

Es gibt nichts Schlimmeres, als die Waschmaschine zu öffnen und sich auf Wäsche zu freuen, die angenehm nach Weichspüler duftet, nur um dann festzustellen, dass sie eher nach nassem Hund riecht. Warum passiert so etwas?

Das ist der Grund, warum eure Kleidung auch nach dem Waschen noch schlecht riecht
© Ihor Lukianenko@Getty Images
Das ist der Grund, warum eure Kleidung auch nach dem Waschen noch schlecht riecht

Das Waschen von Kleidung ist keine Garantie dafür, dass ein schlechter Geruch verschwindet; manchmal kann der Prozess ihn sogar noch verschlimmern. Die Wäsche kann aus verschiedenen Gründen einen unangenehmen Geruch beibehalten. Eine davon ist eine schmutzige Waschmaschine. Auch die Menge des verwendeten Waschmittels kann zu übel riechender Kleidung beitragen. Hier findet ihr alle möglichen Ursachen, die ihr kennen solltet.

Eure Waschmaschine muss gereinigt werden

Waschmaschinen können eine Menge Schmutz und Dreck beherbergen. Die ständige Feuchtigkeit in Kombination mit den Reinigungsmitteln bildet einen perfekten Nährboden für Schimmel und Mehltau.

Die gründliche Reinigung einer Waschmaschine mag nach einem schweren Unterfangen klingen, aber zum Glück ist sie ziemlich einfach. Alles, was ihr braucht, sind einfache Haushaltsmittel (destillierter weißer Essig und Backpulver) und ihr könnt die Maschine nach ein oder zwei Waschgängen wieder frisch machen. Die Reinigung sollte allerdings auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit erfolgen.

Ihr verwendet zu viel oder zu wenig Waschmittel

Waschmittel sind hochkonzentriert - es sieht vielleicht nicht so aus, als ob viel hineingeschüttet wird, aber sobald Wasser hinzugefügt wird, vervielfacht es sich exponentiell.

Wenn einem Waschgang zu viel Waschmittel (Flüssigwaschmittel hat übrigens ganz besondere Vorteile) hinzugefügt wird, kann die Maschine es nicht mehr gründlich ausspülen. Dies führt dazu, dass Schmutz und Bakterien angezogen werden und die Kleidung schmutzig bleibt. Oder wenn ihr nicht genug Waschmittel hinzufügt, hat das Wasser allein nicht immer die Kraft, alles vollständig sauber zu bekommen.

Ihr überfüllt die Maschine

Es ist sehr verlockend, so viel wie möglich in die Waschmaschine zu stopfen, damit die Wäsche schneller fertig wird. Leider geht diese Taktik nach hinten los. Wenn die Waschmaschine überladen ist, kann sie ihre Arbeit nicht mehr erledigen.

Ihr habt die Wäsche zu lange nass liegen lassen

Wenn man eine Ladung Wäsche in die Maschine wirft und mit einer anderen Aufgabe beschäftigt ist, vergisst man allzu leicht, dass die Wäsche stunden- oder sogar tagelang in der Waschmaschine liegt.

Nasse Wäsche auf dem Boden einer dunklen Waschmaschine zu lassen, ist eine Einladung für Schimmel und Mehltau, zu wachsen. Schimmel ist einer der Hauptverantwortlichen für schlecht riechende Wäsche, und er kann an dunklen, feuchten Orten innerhalb weniger Stunden wachsen.

thumbnail
Beim Waschen von Wäsche kann man viel falsch machen Sarah Chai@Pexels

Eure Kleidung ist nicht richtig getrocknet

Wenn Kleidung nicht richtig trocknet, kann sie Gerüche entwickeln, auch wenn sie direkt nach dem Waschen nicht gerochen hat. Zu viele Kleidungsstücke in den Trockner zu geben, ist ein häufiger Grund dafür, dass sie nicht gründlich trocknen. Genau wie bei einer überladenen Waschmaschine gibt es nicht genug Platz, um sie zu stürzen.

Eure Kleidung wurde noch feucht in den Kleiderschrank gelegt

Wenn der Trockner brummt und wir Zeit haben – warum nicht einfach die Kleidung sofort danach wegräumen? Kleidung feucht wegzuräumen, ist allerdings nie eine gute Idee. Du denkst, du tust dir selbst einen Gefallen damit, die Arbeit schnell zu erledigen. Aber ihr werdet enttäuscht sein, wenn ihr den schlechten Geruch wahrnehmt.

Es kommt nicht genug Luft an die Kleidung

Luft verhindert das Wachstum von Schimmel und anderen Dingen, die Gerüche verursachen. Wenn eure Kleidung zu dicht nebeneinander hängt oder liegt, kann keine Luft dazwischen zirkulieren.

Verwendete Quelle:

Silver Bobbin: 'Why Do My Clothes Smell After Washing?'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Hier der Grund, warum Sie niemals an einer Greifermaschine gewinnen. Hier der Grund, warum Sie niemals an einer Greifermaschine gewinnen.