Muskelaufbau: Diese Fehler solltet ihr vermeiden

Wenn man seit längerer Zeit regelmäßig Kraftsport treibt, macht man oft den Fehler zu denken, dass die Muskeln irgendwann aufhören zu wachsen. Hier erfahrt ihr, was ihr dann tun müsst.

Muskelaufbau: Diese Fehler solltet ihr vermeiden
© Cavan Images@Getty Images
Muskelaufbau: Diese Fehler solltet ihr vermeiden

Wenn ihr ins Fitnessstudio geht, um euch in Form zu halten, dann ist dieser Artikel nicht interessant für euch. Wenn ihr aber trainiert, um einen Traumkörper zu bekommen, dann kommt ihr zwangsläufig irgendwann an einen Punkt, an dem ihr nicht mehr weiterkommt.

Wenn man das Volumen erhöht, sinkt zwangsläufig die Intensität

In der Regel ist der erste Reflex, die Serien zu verlängern, oder einmal mehr pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen. Das ist allerdings ein großer Fehler. Wir verraten euch die Gründe.

Wenn ihr euren Trainingsrhythmus pro Woche erhöht, wird euer Körper schneller ermüden. Daher werdet ihr zwar öfter, aber weniger intensiv trainieren. Dabei ist es eben die Intensität, die einen Muskelaufbau bewirkt!

Ruhepausen nicht vergessen

Das Wichtigste ist es, eure Serien bis zur Erschöpfung zu machen, wenn ihr merkt, dass ihr trotz eurer Bemühungen keine Muskeln mehr aufbaut. Und zwar wirklich bis ihr nicht mehr könnt und nicht nur, bis ihr etwas müde seid.

So wird euer Körper vielleicht mehr Zeit brauchen, um sich zu erholen – plant mindestens zwei Ruhetage nach einer sehr intensiven Trainingseinheit ein – aber eure Muskeln werden dann mehr Zeit haben, um sich zu entwickeln. So, nun wisst ihr Bescheid.

Wie Proteine beim Muskelaufbau helfen Wie Proteine beim Muskelaufbau helfen