Einbruch: Nach diesen Kriterien suchen Verbrecher Wohnungen aus

Wer in den Sommerurlaub fährt, hat vielleicht eine kleine Sorge immer im Hinterkopf: dass sich Einbrecher:innen in der Zeit der Abwesenheit Zugang zum Zuhause verschaffen. Wir verraten euch, welche Wohnungen und Häuser unter ihnen als besonders attraktiv gelten.

Einbruch: Nach diesen Kriterien suchen Verbrecher Wohnungen aus
© Witthaya Prasongsin@Getty Images
Einbruch: Nach diesen Kriterien suchen Verbrecher Wohnungen aus

Einbrecher:innen (die auch vor Promi-Häusern nicth zurückschrecken) lassen sich immer wieder neue Taktiken einfallen, um sich Zutritt zu Wohnungen und Häusern zu verschaffen. Einige Diebe selbst haben nun verraten, worauf sie achten, um zumindest erahnen zu können, ob sich der Einbruch bei einem bestimmten Objekt überhaupt lohnt.

Teures Auto vor der Tür als Zeichen

Wie Männersache berichtet, wurden vor einiger Zeit mehrere Häftlinge dazu befragt, nach welchen Kriterien sie Häuser und Wohnungen, in die sie einbrechen möchten, aussuchen.

Zunächst einmal gibt es ein Kriterium, das wir bereits angeschnitten haben: die An- oder Abwesenheit der Bewohner:innen. Dabei müssen Mieter:innen oder Eigentümer:innen nicht einmal in den Urlaub fahren, um in das Visier der Verbrecher:innen zu geraten. Diese beobachten nämlich auch bestimmte Gewohnheiten (z. B. wann das Haus verlassen wird, wann die Bewohner:innen wieder von der Arbeit nach Hause kommen) sowie die Lage des Objekts (hierzu zählt z. B. auszuspähen, wie viele Nachbar:innen es gibt oder auch, ob es Mitbewohner:innen gibt).

Um zu wissen, ob es sich überhaupt lohnt, einzubrechen, achten die Langfinger auch auf Autos vor der Haustür oder den Zustand des Gartens. Beide können Aufschluss darüber geben, wie hoch das Einkommen der Bewohner:innen sein könnte.

Zugänglichkeit zur Wohnung spielt große Rolle

Auch das Alter der Bewohner:innen kann ein ausschlaggebendes Kriterium sein, da ältere Menschen manchmal Schmuck besitzen, der wertvoll sein kann, und auch oft Bargeld zu Hause aufbewahren. Manchmal verrät der Einrichtungsstil (den man manchmal von der Straße aus beurteilen kann, weil keine Gardinen vorhanden sind) etwas über das Alter verraten.

Eine große Rolle spielt allerdings auch, wie zugänglich Wohnung oder Haus aufgrund bestimmter Begebenheiten bereits sind: Auch nur leicht angekippte Fenster, Wohnungen mit Balkon sowie dünne Türen wirken auf Einbrecher:innen geradezu einladend.

Für die Dieb:innen zählt laut Berliner Morgenpost, die sich auf den Focus beruft, nämlich vor allem Folgendes: "den Einbruch schnell durchzuführen und möglichst schlecht erkannt zu werden."

Verwendete Quellen:

Männersache: Einbrecher verraten: Wenn deine Wohnung so aussieht, steigen wir besonders gern ein

Berliner Morgenpost: Einbrecher verraten, was ein Objekt für sie attraktiv macht

Sind Papierstrohhalme eine Gefahr für unsere Gesundheit? Sind Papierstrohhalme eine Gefahr für unsere Gesundheit?