100-Jährige verblüfft Ärzte mit ihrem Lebenselixier

Diese rüstige Amerikanerin ist über 100 Jahre alt. Sie verrät ihr Geheimnis zu ihrem langen Leben. Allerdings warnen Ärzte eindringlich davor, es ihr nachzumachen.

100-Jährige schockiert Ärzte mit ihrem Lebenselixier
© Alistair Berg / Getty Images
100-Jährige schockiert Ärzte mit ihrem Lebenselixier

Theresa Rowley kann auf ein langes Leben zurückblicken. Da kann selbst ihr Lieblingsgetränk nicht mithalten, das sie erst im zarten Alter von 68 für sich entdeckt.

Eine Cola am Tag hält den Doktor in Schach

Die rüstige Amerikanerin hat eine ausgeprägte Vorliebe für Coca-Cola - ein Getränk, das beweisen auch immer wieder Tricks, bei denen Cola sogar als Reinigungsmittel eingesetzt wird, weil es so stark reagiert.

Die Amerikanerin aus Michigan ist da aber ganz anderer Meinung. Sie trinkt laut Daily Mail seit 1982 täglich eine Cola-Light und hält den Soft-Drink für den Grund ihrer Langlebigkeit: "Ich trinke das, weil ich das mag“, erklärt die alte Dame.

Ich bin am Mittwoch einkaufen gegangen, weil ich kein Cola-Light mehr hatte. Ich habe die leeren Dosen zurückgebracht und mir wieder eine Tasche voll neuer Dosen gekauft.

Nicht gut für die Gesundheit, besonders nicht mit 100

Laut Wissenschaftlern ist Theresa Rowleys Angewohnheit nicht unbedenklich. Ärzte sind sich sicher, dass Erwachsene, die eine Dose Cola-Light oder mehr trinken ein dreimal höheres Risiko haben, eine Herz-Kreislauf-Krankheit zu bekommen. Theresa Rowley ist – bis heute jedenfalls – eine Ausnahme dieser Regel. Die alte Dame dazu im Jahr 2018:

Als ich 100 geworden bin, hätte ich nie gedacht, einmal 104 Jahre alt zu werden. Dann wurde ich 101 und war noch immer da. Heute bin ich 104 und lebe noch immer.

Mit ihrem Lebenselixier benötigt sie auch nicht mehr den Durchbruch der Forschung, wie wir ewig jung bleiben können. Doch ihre tägliche Cola wird ihr spätestens vergehen, wenn sie das Experiment sieht, wie Cola auf Magensäure trifft.

Über 100 Jahre alt: Japanischer Arzt verrät Geheimnis eines langen Lebens Über 100 Jahre alt: Japanischer Arzt verrät Geheimnis eines langen Lebens