"Toto Forever": Dieses Lied soll bis in alle Ewigkeit in der Namib-Wüste erklingen

Mitten im endlosen Sand stehen sieben weiße Säulen, die Totos Megahit Africa auf immer und ewig durch die namibische Wüste erschallen lassen.

Die Namib-Wüste ist die älteste der Welt - und dazu noch der Ausstellungsort einer Musikinstallation
© James Strachan@Getty Images
Die Namib-Wüste ist die älteste der Welt - und dazu noch der Ausstellungsort einer Musikinstallation

Man könnte fast meinen, die Installation Toto Forever wäre ein modernes Stonehenge. Doch was seit 2019 auf so exotische Weise aus dem afrikanischen Sand herausragt, entstammt der Imagination und Umsetzung des namibisch-deutschen Künstlers Max Siedentopf.

Die älteste Wüste der Welt

Mit mehr als 55 Millionen Jahren ist die Namib-Wüste die älteste Wüste der Welt, wie myeventradar.de schreibt. Es fehlte bloß noch ein "geheimer Ort" im ewigen Sand, und der perfekte Ort für das ambitionierte Projekt war gefunden.

Dieser befindet sich, wie der Guardian berichtet, in einem von Siedentopf selbst eingezeichneten roten Kreis auf der Karte der Wüste - ein ironischer Hinweis angesichts des 270.000 km² großen Areals.

Auf der mittleren Säule steht ein solarbetriebener MP3-Player, auf den sechs äußeren Boxen jeweils eine Musikbox, aus der ein einziges Lied erklingt: Africa von der Band Toto, einer der beliebtesten Songs der letzten Jahrzehnte.

"Von allen verstanden und geliebt"

So äußert sich laut dem Guardian der Künstler selbst über das Lied. Er sieht alle Kommentare über die Installation, egal, ob positiv oder negativ, als Kompliment: "Wenn sie nicht gehasst wird, wird sie auch nicht geliebt."

Einige Fans bezweifeln, dass die Installation dem nächsten Sandsturm standhalten kann, zitiert myeventradar.de die Kommentare. Denn obwohl der 1982 erschienene Song dank der Langlebigkeit des ausgewählten Materials theoretisch in Endlosschleife gespielt werden könne, ist der Künstler selbst überzeugt, dass seine Säulen samt Technik irgendwann von der rauen Umgebung aufgefressen werden, so heute.at.

Verwendete Quellen:

myeventradar.de: „Africa“ von Toto in Dauerschleife

Guardian: Toto forever: Africa to play 'for all eternity' in Namib desert

heute.at: In dieser Wüste spielt es non-stop ein bestimmtes Lied

Welttag der Kunst: Fünf Apps für kreative Köpfe Welttag der Kunst: Fünf Apps für kreative Köpfe