Skurrile Geschichte: Mann in Uganda hat 102 Kinder

So eine Geschichte hört man nicht alltäglich. Ein Mann aus Uganda hat 102 Kinder mit seinen 10 Frauen. Allerdings hat er seit einiger Zeit nicht mehr genug Geld, sie alle gut zu versorgen. Das könnte bald problematisch werden.

Skurrile Geschichte: Mann in Uganda hat 102 Kinder
© picture alliance / Contributeur@Getty Images
Skurrile Geschichte: Mann in Uganda hat 102 Kinder

Während einige Menschen über kinderlose Beziehungen nachdenken ist Musa Hasahya 67 Jahre alt und hat sage und schreibe 102 Kinder gezeugt. Natürlich nicht mit einer Frau. Nein, er hat 10 Frauen in verschiedenstem Alter an seiner Seite. Die Zahl seiner Enkelkinder ist immens. Sie beträgt 578. Für ihn ist es schwer geworden, alle Familienmitglieder zu ernähren und ihnen ein gutes Leben zu bieten. Seit einiger Zeit fehlen in die Mittel, weshalb viele seiner Kinder zerlumpt auftreten.

Im Dorf Lusaka in Uganda wohnt die Familie auf einem großen Anwesen. Ein wenig südlich wird Reis angebaut. Hasahya war ein wohlhabender Viehzüchter. Nun kann er sich aber fast nichts mehr leisten. Sein Vermögen hat er verloren.

Mein Einkommen wurde durch die steigenden Lebenshaltungskosten über die Jahre immer geringer und meine Familie immer größer

Eine Kombination, die nicht mehr zusammenpasst. Viele Kinder kosten viel Geld, das er jedoch nicht mehr hat. Arbeiten kann er ob seiner Diabetes und seines Bluthochrucks nicht.

Er hat 10 Frauen

Er hat eine riesige Familie, Kinder in verschiedenstem Alter. Sein ältester Sprössling ist bereits über 50 Jahre alt und sein jüngstes Kind erst 6. Eine skurrile Kombination. Immerhin ist seine jüngste Frau um die 30. Er erzählt:

Ich habe eine Frau nach der anderen geheiratet

Bald könnte ihm alles zum Verhängnis werden, denn er hat einfach kein Geld mehr. Zwei Frauen haben sich bereits vom ehemaligen Viehzüchter getrennt, da sie die Armut einfach nicht mehr ertragen konnten. Hasahya ist zwar ein Extrembeispiel, beschreibt aber dennoch gut, welches Problem Afrika in Zukunft immer häufiger haben wird: Zu wenige Ressourcen für eine immer schneller wachsende Bevölkerung.

Dieses Kind hätte den Mann im Supermarkt lieber nicht nerven sollen.. Dieses Kind hätte den Mann im Supermarkt lieber nicht nerven sollen..