Ein Leben ohne Kinder - Sind kinderlose Menschen glücklicher?

Die meisten Menschen sind davon überzeugt, dass Kinder zu einem glücklichen Leben einfach dazugehören. Glücksforscher haben nun das Gegenteil herausgefunden.

Machen Kinder unglücklich?
©
Machen Kinder unglücklich?

Liebe, Hochzeit, Haus kaufen und Kinder kriegen. Für viele sieht so ein gelungenes Leben aus. Kinder bereichern den Alltag und machen glücklich. Nun haben Glücksforscher herausgefunden, dass Nachwuchs nicht immer automatisch glücklicher macht. Kinder bereichern angeblich nicht immer das Leben. Ganz im Gegenteil: Sie machen oft auch unglücklich.

Ein glückliches Leben ohne Kinder

Nachwuchs kann belasten, sowohl finanziell, als natürlich auch psychisch. Immerhin müssen Eltern sich ständig um sie kümmern, helfen Entscheidungen zu treffen und ihren Weg zu finden. Glücksforscher David Blanchflower und Andrew Clark erforschten mithilfe einer Befragung von einer Million Europäern die grundsätzliche Zufriedenheit innerhalb von zehn Jahren. Dabei konnten sie feststellen, dass viele Eltern durch ihre Sprösslinge viel Geld ausgeben mussten und in eine brenzlige finanzielle Lage gerieten. Dies ist der Grund, wieso viele durch ihre Kinder insgesamt unglücklicher als glücklicher wurden. Der finanzielle Aspekt ist laut der Studie also der Faktor, der am unglücklichsten machte.

Kinder sind ein großer Kostenfaktor

Heutzutage muss man seinen Kindern viel bieten können. Ein neues iPhone, digitale Geräte für die Schule, Universität etc. Das kann schonmal zu enormen Kosten kommen. Durchschnittlich kostet ein Kind 148.000 Euro bis es 18. wird. Das hat das Statistische Bundesamt 2018 erforscht, wie auf dem Commerzbank Blog erwähnt wird. Dabei seien Mehrkosten für größeren Wohnraum, Verdienstausfall durch Teilzeitarbeit etc. noch nicht berücksichtigt.

Gute Vorbereitung

Um also das Dasein seiner Kinder auch genießen zu können, sollte man bereits vor der Geburt mit allen möglichen Kosten auseinandersetzen und gut ansparen.

Auch interessant:

Hartnäckige Tabakpartikel: Auch draußen rauchen gefährdet Kinder

Warum Kinder möglichst früh sicher schwimmen lernen sollten

Übersexualisierung von Kindern: Was eine Psychologin von Bikinis bei kleinen Mädchen hält

Handy-Sucht: Studie zeigt, welche gravierenden Folgen sie für unsere Kinder wirklich hat

Verwendete Quellen:

COMMERZBANK: Was kostet ein Kind bis es erwachsen ist?

ELLE: Sind kinderlose Menschen glücklicher? Eine Studie gibt die Antwort!

Das sind wichtige Anzeichen, dass euer Kind eine Brille braucht Das sind wichtige Anzeichen, dass euer Kind eine Brille braucht