Mann infiziert sich bei Nasenspülung mit fleischfressender Amöbe: Die Folgen sind heftig

In den USA infizierte sich ein Mann mit einer fleischfressenden Amöbe, nachdem er seine Nase mit fließendem Wasser gespült hatte.

Mann infiziert sich bei Nasenspülung mit fleischfressender Amöbe: Die Folgen sind heftig
© woratep@Getty Images
Mann infiziert sich bei Nasenspülung mit fleischfressender Amöbe: Die Folgen sind heftig

Infektionen mit einer fleischfressenden Amöbe sind sehr selten, aber das ändert nichts daran, dass sie ziemlich beängstigend sind (wie auch andere Mikroorganismen). Meistens kommen die Betroffenen mit der Amöbe in Kontakt, wenn sie in verseuchten Gewässern wie Seen oder Teichen baden. In Florida hatte ein Mann jedoch weniger Glück, da er sich über fließendes Wasser infiziert hatte, wie Heute berichtet.

Kontaminiertes Leitungswasser

Zum ersten Mal infizierte sich ein Mensch mit einer fleischfressenden Amöbe, indem er fließendes Wasser benutzte. Er badete also nicht in einem See, wie es z. B. einst bei einem Teenager der Fall war, der im Lake Mead schwamm.

Der Mann, dessen Identität nicht bekannt gegeben wurde, spülte seine Nasenlöcher einfach mit fließendem Wasser aus (besser als zu popeln, mag man meinen, denn auch das kann der Gesundheit schaden). So gelangte die fleischfressende Amöbe in seinen Körper.

Die Amöbe Naegleria fowleri

Die fragliche Amöbe ist eine Naegleria fowleri. Die ANSES (eine französische Behörde, die sich mit Lebensmittelsicherheit, Umweltschutz und Arbeitsschutz auseinandersetzt) schreibt dazu:

Diese Amöben leben in Süßwasser mit einer Temperatur von über 25°C. Dies gilt insbesondere für Badeplätze, die unterhalb der Einleitungen aus den Kühlkreisläufen von Wärmekraftwerken liegen, die einer verstärkten Gesundheitskontrolle unterliegen, die auch Untersuchungen auf freie Amöben im Wasser umfasst.

Es handelt sich um den ersten Infektionsfall, der in der kalten Jahreszeit aufgetreten ist. Nachdem Naegleria fowleri seinen Wirt infiziert hat, verursacht er eine Meningoenzephalitis, die in 95% der Fälle tödlich verläuft.

Die Fälle sind jedoch äußerst selten: Weltweit wurden etwas mehr als 300 Fälle registriert.

Verwendete Quellen:

ANSES: Naegleria fowleri dans les eaux de baignade : des infections graves mais rares

Heute: Hirnfressende Amöben töten Mann nach Nasenspülung

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere