Eine Frau macht einen banalen Fehler beim Duschen und verliert plötzlich ihr linkes Auge

Eine 54-jährige Frau verliert ihr Augenlicht, als sie in ihrem Haus einfach nur duscht. Sie erzählt, dass sie einen Fehler begangen hat, den viele von uns unter Wasser machen.

Kontaktlinsen können manchmal gefährlich werden
© todaydesign@Getty Images
Kontaktlinsen können manchmal gefährlich werden

Es ist ein banaler Fehler, aber er hat weitreichende Folgen. Eine Britin duscht zu Hause und bemerkt, dass sie auf dem linken Auge schnell an Sehkraft verliert. Da sie sich große Sorgen macht, sucht sie notfallmäßig einen Augenarzt auf, der eine unangenehme Entdeckung macht.

Sie behält ihre Kontaktlinsen unter der Dusche

Mason hätte nie gedacht, dass sie ihre Gesundheit wegen einer schlechten Angewohnheit gefährden würde. Im Jahr 2014 geht die 54-Jährige mit ihren Kontaktlinsen unter die Dusche. Sie hält sich mehrere Monate lang an dieselbe Routine, bemerkt aber schließlich einen Sehverlust. Im Jahr 2015 lässt ihre Sehkraft auf dem linken Auge tatsächlich plötzlich nach.

Als ihre Sehkraft immer schlechter wird, ist Mason sehr besorgt und beschließt, ins Krankenhaus zu gehen. Sie spürt nämlich, dass etwas in der Hornhaut ihres Auges "sie stört", erklärt Marie France. "Ich kämpfe manchmal, weil meine Sicht auf der linken Seite schlecht geworden ist, sie ist nicht mehr da", erklärt die Britin laut New York Post. Als sie sich von einem Augenarzt behandeln lässt, entdeckt sie das Undenkbare.

Sie verliert ihr linkes Auge

Der Arzt stellt fest, dass sich ein Acanthamoeba Keratitis - ein Mikroorganismus, der im Wasser häufig vorkommt - zwischen die Kontaktlinse und Masons Auge geschoben hatte. Dies verursacht eine schwere Infektion, die für den Sehverlust verantwortlich ist. Leider muss Mason sich einer Operation unterziehen, bei der das linke Auge entfernt wird. Aufgrund der Ausbreitung des Mikroorganismus gelingt es den Ärzt:innen nicht, das Organ zu retten.

Das Tragen von Kontaktlinsen in der Dusche, im Whirlpool oder im Schwimmbad ist sehr gefährlich für die Gesundheit. Das Wasser enthält nämlich viele Bakterien, die in den Kontaktlinsen stecken bleiben, sich vermehren und irreversible Schäden verursachen können. Daher ist es wichtig, dass ihr Linsen ständig herausnehmet und sie gut reinigt. Wenn ihr vergesst, sie vor dem Betreten des Wassers herauszunehmen, ist es wichtig, die Augen geschlossen zu halten, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern.

Auch interessant:

Billige Sonnenbrillen: Ärzte warnen vor schädlichen Auswirkungen auf die Augen

Brustverkleinerung: Als die Frau nach der OP aufwacht, traut sie ihren Augen nicht

Mit Blitz fotografiert: Mutter entdeckt Augenkrebs bei ihrer Tochter

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag FR

Frau macht Fund auf Flohmarkt: Erst Zuhause erkennt sie die Gefahr für ihre Gesundheit Frau macht Fund auf Flohmarkt: Erst Zuhause erkennt sie die Gefahr für ihre Gesundheit