Mann geht mit schwarzer Zunge zum Arzt: Die Mediziner stellen diese unerwartete Diagnose

Ein 76-jähriger Mann geht mit seltsamen Verfärbungen auf seiner Zunge zum Arzt. Bei näheren Untersuchungen finden die Ärzt:innen heraus, was sich dahinter verbirgt.

Zunge, schwarze Flecken, Blutplättchen, Immunthrombozytopenie ITP
© PhotoAlto/Ale Ventura@Getty Images
Zunge, schwarze Flecken, Blutplättchen, Immunthrombozytopenie ITP

Immer wieder entdecken Menschen seltsame Veränderungen an ihrem Körper, die auf mehr oder weniger gravierende Beschwerden hindeuten. Im Krankenhaus folgt dann oft das böse Erwachen - so etwa bei diesem Mann, der mit Knieschmerzen in die Notaufnahme gefahren ist, einer Frau, die mit Leberbeschwerden zum Arzt gegangen ist oder auch diesem Mann, der sich wegen heftigen Schmerzen im Fuß untersuchen ließ.

Die Beschwerden eines 76-jährigen Mannes aus Dänemark waren zunächst weniger schmerzhaft, dafür aber nicht weniger beunruhigend. Seit Tagen ist seine Zunge seltsam verfärbt gewesen, ebenso wie seine Arme und Beine, die seltsame schwarze Flecken aufwiesen. Als die Ärzt:innen ihn näher untersuchen, sind sie überrascht, als sie nach längerem Rätseln feststellen, was sich tatsächlich dahinter verbirgt.

Ärzt:innen stehen vor einem Rätsel

Über den Fall berichten unter anderem die Magazine Heute und 20 Minuten unter Berufung auf das New England Journal of Medicine. Der Mann erklärte zunächst, dass sich auf seiner Zunge "plötzlich und unerwartet" schwarze Flecken gebildet haben. Auch auf Armen und Beinen habe er Blutergüsse.

Die Ärzt:innen der Klinik, die den Mann untersuchten, haben zunächst vor einem Rätsel gestanden und den Mann auf alle möglichen Krankheiten getestet in der Hoffnung, die Ursache zu finden. Aufgrund einer besonders niedrigen Anzahl an Blutplättchen in seinem Blut testeten die Mediziner:innen ihn unter anderem auf das Coronavirus, Hepatitis B und C, das Eppstein-Barr-Virus sowie auch auf HIV - doch keiner der Tests war positiv.

Überraschende Diagnose nach Knochenmarksbiopsie

Erst infolge einer durchgeführten Knochenmarksbiopsie ist den Fachleuten schließlich klargeworden, woran der Mann leidet: Es handelt sich um eine Immunthrombozytopenie ITP, bei der das Immunsystem körpereigene Antikörper produziert und damit die eigenen Blutplättchen bekämpft. In der Folge entstehen dann die vom Patienten beschriebenen Flecken auf Haut und Zunge, die Petechien genannt werden.

Infolge dieser Diagnose konnte der 76-jährige Mann aus Dänemark endlich behandelt werden - man verabreichte ihm Prednison, ein entzündungshemmendes Steroid. Nach insgesamt zwölf Wochen begann die Anzahl der Blutplättchen sich zu normalisieren und die Flecken auf Haut und Zunge des Mannes begannen zu verschwinden. Scheint, als hätte das Ganze doch noch ein positives Ende gehabt.

Auch interessant:

Unterschätzte Gefahr: Mann schläft mit Kopfhörern im Ohr ein, dann weckt ihn ein starker Schmerz in der Brust

Frau benötigt eine Spenderleber nach der Einnahme dieses bekannten Schmerzmittels

Junge Frau läuft durch Nebel, dann krümmt sie sich vor Schmerzen

Verwendete Quellen:

Heute: "Schwarze Zunge: Als er Mund öffnet, stehen Ärzte vor einem Rätsel"

20 Minuten: "Mann hat plötzlich Flecken auf der Zunge – Ärzte lösen das Rätsel"

The New England Journal of Medicine: "Spontaneous Oral Purpura in Immune Thrombocytopenia"

Helmut Lotti: Arzt diagnostiziert unheilbare Krankheit Helmut Lotti: Arzt diagnostiziert unheilbare Krankheit