Jaguar-Angriff: Mann überlebt unerwartet dank dieses Gegenstands

Ein brasilianischer Viehzüchter hat den Schrecken seines Lebens gehabt! Während er sich um seine Herde gekümmert hat, ist er von einem Jaguar angegriffen worden. Dass er noch am Leben ist, verdankt er einem Gegenstand, nach dem wir alle süchtig sind.

Jaguar-Angriff: Mann überlebt unerwartet dank dieses Gegenstands
© Yigithan Bal@Pexels
Jaguar-Angriff: Mann überlebt unerwartet dank dieses Gegenstands

Rodrigo Campos, ein 40-jähriger brasilianischer Landwirt, hat wahrlich den Schrecken seines Lebens gehabt! Als er sich mit einem Freund um sein Vieh gekümmert hat, hat er sich Auge in Auge mit einem Jaguar wiedergefunden, der ihn angegriffen hat. Das Ganze hat sich in der Region Pantanal im Bundesstaat Mato Grosso zugetragen. Angesichts dieses Superraubtieres mit seiner furchterregenden Kraft und Stärke hätte nichts auf einen günstigen Ausgang für den Mann hindeuten können. Dennoch hat er überlebt! Und das ist ausgerechnet seinem Mobiltelefon zu verdanken.

Ein indisches Dorf ist zuletzt von diesem Raubtier in Angst und Schrecken versetzt worden - mehr dazu liest du in diesem Artikel.

Wenn die Technik Leben rettet

Der Jaguar, der unter dem wissenschaftlichen Namen Panthera Onca bekannt ist, ist die größte Raubkatze in Mittel- und Südamerika. In einigen Regionen sind Begegnungen mit Menschen selten, doch in Brasilien und insbesondere in Pantanal ist das anders. Es ist nicht schwer, sie zu sehen. Allerdings muss man immer auf der Hut sein, da ein Angriff aufgrund seiner unberechenbaren Natur möglich ist. Rodrigo Campos hat diese Erfahrung gemacht, wie das Magazin Aventuras na historia berichtet. Und dass er heute noch am Leben ist, verdankt er ausgerechnet seinem Mobiltelefon!

Nachdem er bereits Bisse in Arm und Bein hat einstecken müssen, hätte das Schicksal des Landwirts eigentlich besiegelt sein müssen. Der Jaguar hat immer wieder angegriffen. Alle Versuche, die Raubkatze fernzuhalten, sind erfolglos geblieben. Hätte der Jaguar ihn jedoch nicht in den Oberschenkel gebissen, wäre Rodrigo Campos jetzt tot. Als der Jaguar ihn dort anvisiert hat, hat er auch in das Mobiltelefon des Landwirts gebissen. Durch die Wucht des Aufpralls ist der Lithium-Ionen-Akku im Gesicht des Tieres explodiert, das daraufhin erschreckt geflüchtet ist. Trotz des sehr kurzen Angriffs hat der Mann sehr schwere Verletzungen erlitten. Angesichts dieses Wunders sollte man ihm also nicht von Digital Detox erzählen!

Bei einem Hai-Angriff hat dieser Mann ebenfalls unerwartet Hilfe bekommen - mehr dazu liest du hier.

Wie kann man einen Jaguar-Angriff vermeiden?

Der Jaguar ist ein wendiges Superraubtier, das sowohl an Land als auch im Wasser lebt. Er verfügt über einen Biss, der Knochen zermalmen kann. Und im Gegensatz zu anderen Raubkatzen, die bevorzugt im Halsbereich angreifen, zielt er auf den Schädel. In vielen präkolumbianischen Zivilisationen und Andenkulturen ist er als Totemtier verehrt worden, da er Stärke und Mut symbolisiert. Der Jaguar, der oft mit dem Leoparden verwechselt wird, kommt ausschließlich auf dem amerikanischen Kontinent vor. Er ist gedrungener und hat Augenflecken, die als Ocellen bezeichnet werden und einen Punkt in der Mitte haben.

Laut der Behörde, die für die Verwaltung der Schutzgebiete in Costa Rica zuständig ist, bedeutet die Begegnung mit einem Jaguar nicht immer gleich einen Angriff. Verschiedene Tipps und Tricks helfen dabei, das Erwachen seines Raubtierinstinkts zu hinauszuzögern und im besten Fall zu verhindern:

  • Keine plötzlichen Bewegungen machen,
  • ihm nicht den Rücken zuwenden,
  • Geräusche machen, um das Tier zu erschrecken,
  • versuchen, sich größer zu machen, indem man die Arme ausstreckt,
  • langsam zurückgehen und dabei Blickkontakt halten.

Und vielleicht sollte man die Liste um den Punkt "Handy dabei haben" ergänzen.

Eine gefährliche Überraschung hat auch diesen Kajakfahrer erwartet - hier liest du mehr darüber.

Verwendete Quellen:

X: @nypost

X: @ScottEnlow

Aventuras na Historia: "No Pantanal, homem se salva de ataque de onça após celular explodir"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Bei Hai-Angriff: Mann wird von Delfinen gerettet Bei Hai-Angriff: Mann wird von Delfinen gerettet