13-Jähriger stürzt 30 Meter tief in den Grand Canyon - und überlebt

In den USA ist ein Junge im Grand Canyon in die Tiefe gestürzt. Er soll etwa 30 Meter tief gefallen sein.

Grand Canyon, Junge, Unfall, Sturz
© Gabriel Tovar@Unsplash
Grand Canyon, Junge, Unfall, Sturz

Der Grand Canyon ist ein beliebtes Reiseziel in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr kommen Millionen von Besucher:innen, um die herrlichen Panoramen dieser natürlichen Formation zu bewundern. Wenn man sich auf den Klippen befindet, sollte man jedoch Vorsicht walten lassen, da die Gefahr besteht, dass man abstürzt (es gibt etwa ein Dutzend Todesfälle pro Jahr). Anfang August 2023 stürzte ein Teenager 30 Meter in die Tiefe.

Ein Junge hält sich an einem Felsen fest und stürzt ab

Der Sturz ereignete sich am Bright Angel Point Trail, einem Wanderweg, der einen herrlichen Panoramablick auf den Grand Canyon bietet. Der National Park Service beschreibt diesen Ort, der nach einem 30-minütigen Aufstieg erreichbar ist, wie folgt:

Dieser schmale, gepflasterte Pfad bietet spektakuläre Ausblicke, obwohl er an einigen Stellen auf beiden Seiten deutlich abfällt und einige Abschnitte überraschend steil sind.

Natürlich zieht der Wanderweg viele Tourist:innen an, die den Canyon fotografieren. Als er mit seinen Eltern am Bright Angel Point war, trat Wyatt Kauffman, ein 13-jähriger Teenager aus North Dakota, zur Seite, damit zwei Besuchende Fotos machen konnten.

Er berichtet: "Ich war auf dem Felsvorsprung und ging zur Seite, damit andere Leute ein Foto machen konnten. Ich ging in die Hocke und hielt mich an einem Felsen fest. Ich hatte nur eine Hand am Felsen". Leider war sein Griff nicht fest genug, und der Junge stürzte 30 Meter tief in den Grand Canyon.

Er überlebte wie durch ein Wunder

Sofort wurden die Rettungskräfte verständigt. In einer Erklärung des National Park Service heißt es:

Nachdem festgestellt wurde, dass eine Rettung mit dem Hubschrauber nicht möglich war, legten die Mitglieder des SAR-Teams schnell ein Rettungsseil an und konnten ihn sicher ans Ufer ziehen. Der Junge wurde zur Behandlung in ein Kindertraumazentrum geflogen.

Wie durch ein Wunder überlebte der Junge den Sturz. Die Ärzt:innen diagnostizierten jedoch neun gebrochene Wirbel, einen Milzriss, eine kollabierte Lunge, eine Gehirnerschütterung, eine gebrochene Hand und einen ausgekugelten Finger. Insgesamt hatte er aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten.

Auch interessant:

Durch Zufall gefunden: Schiffbrüchiger nach zwei Monaten im Pazifik gerettet

Bahamas: 10-jähriger Junge wird von einem Hai angegriffen

Junger Mann mit "Werwolf-Syndrom" wird zum erfolgreichen Influencer

Verwendete Quelle:

National Park Service: 13 year-old boy rescued after falling over the edge on the North Rim

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Robert Habeck auf USA-Besuch: Kritik an "Abschottungstendenzen" der USA Robert Habeck auf USA-Besuch: Kritik an "Abschottungstendenzen" der USA