Junger Mann mit "Werwolf-Syndrom" wird zum erfolgreichen Influencer

Lalit Patel wurde mit einer angeborenen Krankheit geboren, die als "Werwolf-Syndrom" bezeichnet wird. In seiner Kindheit wurde er von seinen Mitschülern gemobbt, doch heute wird er von Tausenden von Internetnutzer:innen in den sozialen Netzwerken verfolgt.

A Quiet Place (2018)
© Platinum Dunes / Paramount Pictures
A Quiet Place (2018)

Der Start ins Leben war für Lalit Patel nicht gerade einfach. Bei seiner Geburt war der Körper des Jungen indischer Abstammung mit Haaren bedeckt, so dass sowohl die Krankenschwester als auch die Ärzt:innen auf den ersten Blick über sein Aussehen verblüfft waren. Abgesehen von seiner starken Behaarung war Lalit Patel jedoch kerngesund. In der Schulzeit wurde der Junge oft gemobbt.

Das Ambras-Syndrom oder "Werwolf-Syndrom".

Lalit Patel leidet an angeborener Hypertrichose. Dabei handelt es sich um eine genetische Störung, die sich in einem übermäßigen Haarwuchs äußert. Der Fall von Lalit Patel ist jedoch extrem und wird als Ambras-Syndrom oder "Werwolf-Syndrom" bezeichnet. Diese Krankheit ist extrem selten und betrifft nur einen von 340 Millionen Menschen.

Laut Passeport Santé heißt es: "Das Ambras-Syndrom ist die schwerste Form der angeborenen universellen Hypertrichose, die durch lange, flaumige Haare im gesamten Gesicht und am Körper gekennzeichnet ist und manchmal von Anomalien der Gesichtsform (Gesichtsdysmorphie) und der Zähne begleitet wird."

Der heute 17-Jährige hat ein Gesicht, das mit Haaren bedeckt ist, die ihm im Alltag Probleme bereiten können. So kann er teilweise Schwierigkeiten beim Essen, Atmen oder einfach nur beim Sehen haben.

Ein Star der sozialen Netzwerke

Lalit Patel hat beschlossen, seine Krankheit in Stärke zu verwandeln. Zugegeben, als Jugendlicher musste er sich viele schlimme Beleidigungen gefallen lassen, einige seiner Mitschüler:innen nannten ihn "Affenjunge", und soziale Kontakte zu knüpfen war schwierig.

Doch heute zeigt er sein Gesicht stolz in den sozialen Netzwerken und zeigt sogar den Hashtag #borndifferent ("anders geboren") auf seinem Profil. Auf Instagram folgen ihm übrigens rund 142.000 Abonnenten.

Verwendete Quellen:

Instagram

Passeport Santé: Hypertrichose

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Werwolf-Syndrom auf dem Vormarsch: 17 Kinder sind bisher betroffen Werwolf-Syndrom auf dem Vormarsch: 17 Kinder sind bisher betroffen