Neue Studie: MS-Medikament gegen Alzheimer?

Alzheimer gilt gemeinhin als unheilbare Krankheit, die immer mehr Menschen betrifft. Ein amerikanisches Forschungsteam könnte nun jedoch eine entscheidende Erkenntnis zur Bekämpfung der Krankheit gewonnen haben.

Neue Studie: MS-Medikament gegen Alzheimer?
© Andrea Piacquadio@Pexels
Neue Studie: MS-Medikament gegen Alzheimer?

Alzheimer betrifft, besonders mit zunehmendem Alter, eine große Anzahl von Menschen weltweit und gilt gemeinhin als nicht heilbar. Zar kann man sie behandeln, wie die Seite Alzheimer Forschung berichtet, gänzlich aufzuhalten ist sie jedoch bisher nicht.

Forscher:innen aus den USA, genauer gesagt, von der University of Kentucky, könnte nun jedoch ein entscheidender Durchbruch gelungen sein, wie die Zeitung BILD berichtet. Demnach soll ein eigentlich bei Multipler Sklerose (MS) angewandtes Medikament auch bei Alzheimer helfen können.

Worin genau der Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz besteht, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Hemmung bestimmter Blutkörperchen

Die Rede ist vom Medikament Ponesimod oder auch Ponvory, das im Jahr 2021 erstmals auf den Markt gebracht worden ist. Als Mittel gegen MS blockiert es zwei Arten weißer Blutkörperchen, die sogenannten T- und B-Zellen, wie die Seite des DMSG erklärt.

Diese sogenannten Miroglia verbreiten sich im Falle einer Entzündung unkontrolliert in Gehirn und Nervenbahnen, wo sie auf Dauer Hirnnerven beschädigen und zerstören können - also auch die beste Voraussetzung für typische Alzheimer-Symptome wie Vergesslichkeit und Verwirrung.

Ob die zunehmende Umweltverschmutzung durch den Menschen sich auch auf Erkrankungen wie Alzheimer auswirken könnte, kannst du hier nachlesen.

Weitere Tests an Menschen noch ausstehend

Die Wirksamkeit des Medikaments in Bezug auf Alzheimer ist zunächst bei Mäusen getestet worden, die Anzeichen einer Alzheimer-Erkrankung gezeigt haben. Die Ergebnisse zeigen, dass Ponvory tatsächlich auch bei ihnen entzündungsfördernde Bestandteile im Blut reduziert. Ebenso sind Proteinverknotungen im Gehirn zerstört worden.

Tests mit Menschen stehen bislang noch aus, daher könnte es noch etwas dauern, bis das Medikament allgemein freigegeben wird. Dennoch kann das Ganze für Alzheimer-Patient:innen und Angehörige Hoffnung bedeuten.

Eine weitere Studie in Bezug auf einen Alzheimer-Antikörper könnte ebenfalls Hoffnung geben - hier liest du mehr darüber.

Verwendete Quellen:

BILD: "Forscher finden heraus: Dieses MS-Medikament könnte gegen Alzheimer helfen!"

DMSG: "Ponesimod (Ponvory®)"

Alzheimer Forschung: "Was ist Alzheimer? Die Alzheimer-Krankheit"

Studie: Gehirnpilz könnte Alzheimer auslösen Studie: Gehirnpilz könnte Alzheimer auslösen