Aus wichtigem Grund solltet ihr euren Bauchnabel gut waschen

Ihrem Bauchnabel geben die meisten Menschen keine Beachtung. Dabei sollte man ihn beim Duschen auf keinen Fall vergessen: Mangelnde Pflege kann unangenehme Folgen haben.

Bauchnabel waschen
© Don Mason@Getty Images
Bauchnabel waschen

Er ist vielleicht die am meisten vernachlässigte Stelle des Körpers: der Bauchnabel. Beim Duschen lassen wir die kleine Körperstelle am Bauch gerne aus. Zwar hat der Bauchnabel im Erwachsenenalter keine Funktion mehr - er ist ein Überbleibsel der Nabelschnur, über die wir im Mutterleib mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Vernachlässigen wir ihn, kann das allerdings Folgen für unsere Gesundheit haben.

Durch seine versteckte Stelle zwischen Bauchfalten und Haut, ist der Bauchnabel beim Duschen leicht zu übersehen. Allerdings ist er auch die ideale Umgebung für Bakterienwachstum. Im Laufe der Zeit sammeln sich im Bauchnabel abgestorbene Hautzellen, Schweiß und Talg sowie möglicherweise kleine Fussel von Kleidungsstücken an. Werden diese über einen längeren Zeitraum nicht entfernt, kann Nabelstein entstehen.

Bei Nabelstein - medizinisch auch Omphalolith genannt - handelt es sich um ein festes, braunes oder schwarzes Gebilde, das sich nur schwer entfernen lässt und zu Entzündungen führen kann. Das Problem: Er kann schmerzhaft sein und ist nicht ganz einfach zu entfernen.

Nabelstein entfernen

Auf keinen Fall sollte man versuchen, den Stein mit "Gewalt" zu entfernen. Er kann mit der umliegenden Haut verankert sein, dadurch kann es zu Verletzungen kommen, wenn man einfach versucht, ihn abzukratzen oder -ziehen. Zuerst sollte der Nabelstein mit etwas Öl (etwa Baby-Öl) aufgeweicht werden - das dauert etwa zwei bis drei Tage. Das Öl einfach sanft mit einem Wattestäbchen auftragen.

Ist der Nabelstein aufgeweicht, sollte er sich ganz einfach mit einer Pinzette entfernen lassen. Anschließend den Bauchnabel gründlich mit warmem Wasser abspülen und abtrocknen.

Sollte man beim Entfernen die Haut am Bauchnabel verletzt haben oder den Nabelstein nicht ganz wegbekommen, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Bauchnabel richtig reinigen

Nabelstein - und auch andere Entzündungen des Bauchnabels - zu vermeiden ist ganz einfach: Beim Duschen einfach mit dem Finger mit etwas Wasser und milder Seife vorsichtig reinigen und dann sanft trockentupfen.

Auch interessant:

Waschen ohne Duschgel: Das passiert mit deiner Haut

Die ewige Debatte: Sollten wir eher morgens oder abends duschen?

Der Körperteil, den du unter der Dusche als erstes wäschst, verrät viel über deine Persönlichkeit

Verwendete Quellen:

RTL: Arzt zeigt Bäh-Bilder! Warum Sie Ihren Bauchnabel immer waschen sollten

Stern: Eine Frau hat einen entzündeten Bauchnabel – die Ursache überrascht selbst die Ärztin

Aus diesem Grund ist der Tiefschlaf so wichtig! Aus diesem Grund ist der Tiefschlaf so wichtig!