Fachkundige raten: Aus diesem Grund solltet ihr Sekt nie aus Plastikbechern trinken

Perlender Sekt, der beim ersten Schluck ein bisschen in der Nase kitzelt: So lieben wir das edle Getränk. Wer damit anstoßen will, sollte allerdings auf gar keinen Fall Plastikbecher nutzen.

Kenner raten: Niemals Sekt aus Plastikbechern trinken!
© Kevin Trimmer@Getty Images
Kenner raten: Niemals Sekt aus Plastikbechern trinken!

Egal, ob Sekt, Champagner oder Prosecco, all diese Getränke sind bei jedem Anlass perfekt zum Anstoßen. Ob bei einem Empfang, beim Firmenjubiläum, zum Geburtstag, bei der Hochzeit und natürlich auch, wenn wir das neue Jahr einläuten, mit den prickelnden Getränken liegt man immer richtig.

Gerade Leute, die es gerne unkompliziert mögen, nutzen dann schnell mal Plastikbecker. Allerdings ist das ein großer Fehler, wie Kenner:innen warnen. Sekt in Plastikbechern zu servieren, verdirbt nämlich genau das, was ihn ausmacht.

Umweltsünde Plastik

Natürlich ist es praktisch, gerade bei großen Veranstaltungen, den Sekt in Plastikbechern zu servieren. Und auch zu Hause erspart es Arbeit, wenn die Becher danach einfach im Wertstoffsack entsorgt werden können. Nur umweltfreundlich ist das leider ganz und gar nicht, gibt de.style.yahoo.com zu bedenken.

Angesichts der Plastikberge, die bereits in den Ozeanen treiben, sollten wir möglichst auf den Kunststoff verzichten. Je weniger Plastikpartikel die Umwelt belasten, desto besser. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Sekt unbedingt aus einem richtigen Glas getrunken werden sollte.

Schmeckt nicht - perlt nicht

Forscher:innen der Applied Research Laboratories der University of Texas in Austin, Texas (USA) haben in Studien festgestellt, dass sich Plastik negativ auf den Geschmack von Sekt und Co. auswirkt, so msn.com. Das liegt daran, dass sich die Bläschen des Sektes oder Proseccos in einem Sektglas anders verhalten als in einem Plastikbecher.

In einem Sektglas können sich die Bläschen schön formen, um schließlich nach oben zu steigen. Das erzeugt dann das beliebte Prickeln und sorgt zudem für Geschmack. Im Plastikbecher bleiben die Bläschen außen, d.h. an der Seite hängen und steigen nicht nach oben. Ergebnis: Kein Prickeln - kein Geschmack!

Glas statt Plastik zeichnet gute Gastgeber:innen aus

Wer also seinen Gästen etwas Gutes tun und als Kenner:in punkten will, der nimmt das Abwaschen der Gläser in Kauf und auch, dass mal eins zu Bruch gehen könnte. Es lohnt sich! Und mal ganz ehrlich: Die meiste Arbeit erledigt doch zum Glück inzwischen die Geschirrspülmaschine.

Und wer nicht genug Gläser im Schrank stehen kann, dem helfen Freund:innen oder Nachbar:innen bestimmt das nächste Mal gerne aus. Oder kontaktiere einen Catering-Service in der Umgebung, diese bieten meist einen Miet-Service für Feiern an.

Verwendete Quellen:

Msn.com: Darum sollten Sie Prosecco lieber nicht aus Plastikbechern trinken

De.style.yahoo.de.com: Darum solltest du Sekt nicht aus Plastikbechern trinken

Dieses Medikament solltest du nie mit Alkohol mischen Dieses Medikament solltest du nie mit Alkohol mischen