Sollte man im Winter bei offenem Fenster schlafen?

Viele schwören darauf, bei offenem Fenster zu schlafen und lassen es Sommer wie Winter zumindest gekippt. Frischluft ist definitiv gesund, gibt es also Nachteile von offenen Fenstern beim Schlafen? Wir zählen euch positive und negative Aspekte auf. Mehr dazu erfährt ihr auch im Video.

Sollte man im Winter bei offenem Fenster schlafen?
© Mumemories
Sollte man im Winter bei offenem Fenster schlafen?

Ist es wirklich so gesund, bei offenem Fenster zu schlafen? Vor allem im Winter kann es doch schnell kalt werden, was sowohl den Körper frieren lässt, als auch die Energiekosten in die Höhe treibt. Was ist nun also besser - Fenster offen oder geschlossen?

Vorteile von offenem Fenster beim Schlafen

Es ist nichts Neues: Frische Luft fördert einen guten Schlaf und lässt uns erholt aufwachen. Der CO2-Gehalt in der Raumluft wird niedriger, was wiederum die Erholung im Schlaf fördert. Vor allem, wenn mehrere Personen im selben Zimmer schlafen, kann die Luft schnell feucht werden, da der Körper bis zu einem halben Liter Wasser pro Nacht abgibt.

Nachteile von offenem Fenster

Natürlich ist es besonders im Winter oft problematisch, die Fenster offen zu lassen. Ist das Schlafzimmer ungeheizt, dann kann es schnell eiskalt werden, was für den Körper nicht gut ist. Ist es jedoch geheizt, dann wird viel Energie verschwendet. Im Sommer fallen diese Nachteile weg, aber Pollenallergiker sollten aufpassen.

Fazit

Experte Peter Geisler hält nicht viel von der These, dass ein kaltes Schlafzimmer das Immunsystem im Schlaf anregt. Er empfiehlt, die Temperatur nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm anzupeilen. Es kann auch vor dem Schlafengehen ordentlich durchgelüftet werden, somit können die Fenster in der Nacht zu bleiben. Ein Versuch ist Wert ist auch, das Fenster gekippt zu lassen, und somit einen Kompromiss einzugehen. Im Endeffekt muss aber einfach experimentiert werden und jeder sollte seine perfekte Schlafkondition finden.

Auch interessant:

Spülmaschine oder Handwäsche? Was ist besser?

Wärmflaschen: Darum sind sie gefährlicher, als du denkst

Toller Spartrick: Welchen Effekt Vorhänge auf deine Heizkosten haben

Verwendete Quelle:

Utopia: Schlafen bei offenem Fenster: Im Winter eine gute Idee?

Hitzewelle: Mit diesen einfachen Tipps habt ihr trotz hoher Temperaturen einen erholsamen Schlaf Hitzewelle: Mit diesen einfachen Tipps habt ihr trotz hoher Temperaturen einen erholsamen Schlaf