So hängen Rückenprobleme mit deiner Schlafposition zusammen

Rückenprobleme können schlimme Schmerzen verursachen und auch unsere mentale Gesundheit beeinflussen. Aus diesem Grund sollte ihnen so gut wie möglich vorgebeugt werden. Auch die Schlafposition sollte beachtet werden, denn sie hat mehr Effekt, als man denken würde.

Rückenprobleme
© Tetra Images
Rückenprobleme

Es ist kein Geheimnis, dass langes Sitzen unsere Rückenmuskulatur stark beansprucht und zu schlimmen Schmerzen und Problemen führen kann. Viele Menschen leiden darunter. Bewegung kann sehr hilfreich sein. Doch auch die Schlafposition hat einen wesentlichen Einfluss auf Verspannungen und Rückenschmerzen. Ein Experte klärt auf, wie wir am besten liegen sollten.

Die beste Schlafposition

Um Rückenproblemen vorzubeugen oder Schmerzen zu vermeiden ist es am besten, in Rückenlage mit seitlich angelegten Armen zu schlafen. Diese Position wird von Rehamediziner Bernhard Dickreiter empfohlen, da sie der natürlichen Position der Wirbelsäule am nächsten kommt.

Schlaf in Seitenlage

Wie t-online aufklärte, ist auch der Schlaf in Seitenlage zu empfehlen. Hierbei muss allerdings etwas beachtet werden: Die Beine sollten nur ganz wenig angewinkelt werden. Dies führt zu einer guten Dehnung in der Wirbelsäule und entlastet den Rücken beim Schlafen.

Bauchlage beim Schlafen

Viele Profis raten von der Bauchlage auf alle Fälle ab, da die Wirbelsäule am meisten beansprucht wird und durchhängt. Rehamediziner Dickreiter bestätigt aber, dass auch diese Lage nicht umbringt. Jedoch sollte bei Rückenproblemen darauf verzichtet werden. Außerdem erwähnt er, dass wir uns ohnehin im Schlaf oft hin und her drehen, das heißt, dass wir unsere Position nur teils bewusst bestimmen können. Wer starke Schmerzen hat, sollte aber auf jeden Fall darauf achten, beim Einschlafen eine gute Position zu wählen, da dies helfen kann, Probleme zu lindern und erholt und schmerzfrei aufzustehen.

Auch interessant:

Grippe-Saison: Darum geht die Influenza-Welle dieses Jahr viel zu früh los

Smartphones: Diesen Einfluss hat das WLAN auf Spermien

Verwendete Quelle:

t-online: Wirbelsäule entlasten - Diese Schlafposition hilft bei Rückenschmerzen

Rückenprobleme im Schlaf beseitigen: Mit dieser Schlafposition klappt es am besten Rückenprobleme im Schlaf beseitigen: Mit dieser Schlafposition klappt es am besten