Achtung Wegwerf-E-Zigaretten: So gefährlich sind sie wirklich

Ein neues Produkt ist bei jungen Menschen besonders beliebt. Aber Achtung, die Wegwerf-E-Zigaretten können wortwörtlich tödlich sein. Wir klären auf.

Achtung, Wegwerf-E-Zigaretten: So gefährlich sind sie wirklich
© Diego Cervo / EyeEm@GettyImages
Achtung, Wegwerf-E-Zigaretten: So gefährlich sind sie wirklich

Sie sollen eine gute Alternative zu herkömmlichen und traditionellen Nikotin-Zigaretten sein. Dabei sind sie in Wirklichkeit gar nicht ungefährlicher. Die Marke Elf Bar steht momentan besonders in Verruf. Der Hype ging nach hinten los, das Produkt ist nicht zu empfehlen.

Gefährliche Zigaretten-Alternative

Cihan Çelik (36), Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie in Darmstadt hat die Elf Bars genau analysiert und festgestellt, dass sie nicht so gesund sind, wie es Konsumenten vorgegaukelt wird. Ganz im Gegenteil, sie sind schädlich für den Körper.

Viele ehemaligen Raucher oder junge Menschen haben ein gutes Gewissen, indem sie statt normalen Zigaretten nun zu dieser Alternative greifen. Rund 600 Züge lang kann ein Elf Bar verwendet werden. Das entspricht so in etwa der Anzahl an Zügen, die man mit 3 Schachteln gewöhnlichen Zigaretten machen kann.

Genauso schädlich wie normale Zigaretten

Das Produkt sei angeblich genau gleich schädlich wie normale Zigaretten. Gefährliche Inhaltsstoffe wie Formaldehyd, Acetaldehyd und Aceton sind ebenfalls in der E-Zigarette enthalten. Sie sind krebserregend. Der Experte bestätigt zwar, dass die Konzentration dieser Stoffe durchaus geringer ist, der Effekt auf die Lunge jedoch der gleiche bleibt.

Es ist also nicht wahr, dass die E-Zigaretten von Elf Bar eine gesunde Alternative sind. Dies wird den Menschen eher vorgemacht, vor allem durch Beschönigung in den Sozialen Median. Auch der Suchtfaktor wird dabei außen vor gelassen. Wir raten dringend davon ab, die Wegwerf-E-Zigaretten weiterzubenutzen.

Verwendete Quelle:

Tag24: TÖDLICHER TREND ELF BAR? SO GEFÄHRLICH IST DER PLASTIK-GLIMMSTÄNGEL WIRKLICH

95% unschädlicher als normaler Tabakkonsum: So "gesund" ist die E-Zigarette wirklich 95% unschädlicher als normaler Tabakkonsum: So "gesund" ist die E-Zigarette wirklich