Diese Mahlzeit nehmen viele Menschen nur Stunden vor einem Herzinfarkt zu sich

Eine neue Studie zeigt, dass Überlebende eines Herzinfarkts dazu neigen, kurz vor dem Anfall deftig zu essen.

Das ist die Mahlzeit, die viele Menschen Stunden vor einem Herzinfarkt zu sich nehmen
© Carol Yepes@Getty Images
Das ist die Mahlzeit, die viele Menschen Stunden vor einem Herzinfarkt zu sich nehmen

Untersuchungen haben im Laufe der Jahre gezeigt, dass die Zahl der Herzinfarkte und anderer kardialer Ereignisse während der Winterferienzeit ansteigt (hohe Temperaturen können unter Umständen aber auch einen Herzinfarkt begünstigen). Eine Studie aus dem Jahr 1999 ergab, dass zwischen dem 25. Dezember und dem 1. Januar mehr Menschen an Herzinfarkten sterben als zu jeder anderen Zeit des Jahres.

Dieser Trend wird mit dem Essverhalten der meisten Menschen während der Festtage sowie mit der geringeren körperlichen Aktivität bei kälterem Wetter und emotionalem Stress in Verbindung gebracht.

Vorsichtige Fröhlichkeit

Eine auf den Scientific Sessions der American Heart Association im Jahr 2000 vorgestellte Studie ergab, dass eine ungewöhnlich schwere Mahlzeit (wie z. B. Fondue, bei dem die Wahl des Käses entscheidend ist) das Risiko eines Herzinfarkts innerhalb von zwei Stunden nach dem Essen um das Vierfache erhöhen kann.

Nachdem 1.986 männliche und weibliche Patient:innen zu den Mahlzeiten befragt worden waren, die sie unmittelbar vor ihrem Herzinfarkt eingenommen hatten, ergab die Analyse, dass der Verzehr einer schweren Mahlzeit als Auslöser für einen Herzinfarkt wirken kann.

Und da die Festtage oft mit Essen verbunden sind, steigt das Risiko eines Herzinfarkts zu dieser Zeit. Donald Lloyd-Jones, ehrenamtlicher Präsident der American Heart Association, sagt dazu:

Die Feiertage sind für die meisten von uns eine arbeitsreiche, oft stressige Zeit. Unsere Routinen sind gestört; wir neigen dazu, mehr zu essen und zu trinken und uns weniger zu bewegen und zu entspannen. Vielleicht hören wir auch nicht auf unseren Körper oder achten nicht auf Warnzeichen, weil wir denken, dass es bis nach dem neuen Jahr warten kann.
thumbnail
Einige essen an den Feiertagen einfach ein wenig zu gut Jed Owen@Unsplash

Mäßiges Festessen

Das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, ist in diesem Jahr besonders hoch, da viele Familien zum ersten Mal in den letzten drei Jahren zu den Festtagen zusammenkommen werden. Und da diese Jahreszeit typischerweise mit einer ungesunden Ernährung (insbesondere bei bestimmten Weihnachtsgebäck ist Vorsicht angesagt) und höherem Alkoholkonsum einhergeht, solltet ihr besonders auf eure Ernährung achten. Laut der Wohltätigkeitsorganisation Heart and Stroke Foundation of Canada ist das gar nicht so schwer:

Sich während der Feiertage gesund zu ernähren, muss nicht bedeuten, dass man sich selbst entbehren muss. Achten Sie auf kleine, gesunde Veränderungen und Austauschmöglichkeiten, damit Sie sich weiterhin wohlfühlen, während Sie in Maßen essen und trinken, und vergessen Sie nicht, auf den Natriumgehalt zu achten.

Verwendete Quellen:

American Heart Association: Heart attack deaths more likely during winter holiday season than any other time of year

Heart and Stroke: Don’t fall victim to the holiday heart attack

Science Daily: Heavy Meals May Trigger Heart Attacks

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Neuer Rekord: Findet raus, wie viele Liegestütze dieser Mann in einer Stunde schafft Neuer Rekord: Findet raus, wie viele Liegestütze dieser Mann in einer Stunde schafft