Sündiges Silvesterschlemmen: Diese Käsesorten eignen sich besonders gut für Raclette und Fondue

Das ist nichts für Kalorienbewusste! Denn bei Raclette- und Founduekäse gilt: Je fettiger, desto besser. Diese Käsesorten eignen sich für euren Silvesterschmaus.

Raclette und Fondue sind Klassiker zu Silvester und in der Winterzeit
© vintagerobot@Getty Images
Raclette und Fondue sind Klassiker zu Silvester und in der Winterzeit

Raclette oder Fondue sind Klassiker. Nicht nur in ihrem Heimatland, der Schweiz, sind die Gerichte beliebt. Auch in Deutschland schätzen Familien und Freundeskreise den geselligen Charakter dieser zartschmelzenden Kalorienbomben.

Essen mit Tradition

Laut dem Schweizer Käsespezialisten Käse Schuster kommt der Original Raclette Käse aus dem Wallis in der Schweiz. Schon seit 1574 wird im Wallis der aus Kuhrohmilch hergestellte Käse über offenem Feuer geschmolzen. Das erste bekannte Raclette-Rezept (das Französische "racler" bedeutet "schaben") stammt übrigens aus dem Jahr 1874.

Aber keine Sorge, es muss nicht unbedingt der Originalkäse sein. Dünn geschnittener, gut schmelzender Käse eignet sich ebenfalls für das sogenannte Tisch-Raclette, bei dem, anders als beim Schab-Raclette, kleine Förmchen zum Einsatz kommen. Der Käsespezialist empfiehlt:

Ein weicher Büffelmozzarella, ein würziger Gorgonzola oder ein zart schmelzender Hartkäse verändern durch die Hitze in den Raclette-Schälchen ihre Konsistenz.

Somit sind auch diese Arten gut zum Überbacken geeignet. Die Süddeutsche fügt der Liste noch Mozzarella, Camembert und Gorgonzola,Bagnes, Orsière und Goms hinzu. Laut dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) dürfen auch junger und mittelalter Gouda, Butterkäse oder die etwas aromatischeren Sorten wie Bergkäse und Tilsiter im Raclette-Gerät landen.

Fett gewinnt

Für ein perfektes Fondue ist ein guter Hartkäse unerlässlich. "Den" Fonduekäse gibt es so nicht. Vielmehr ist wichtig, dass man ihn gut reiben kann. Der Käse Schuster befürwortet hier Gruyère d'alpage AOP, Emmentaler sowie Appenzeller. Auch Freiburger Vacherin, Gruyère, Sbrinz, Comté oder Beaufort eignen sich, wie das BZfE berichtet.

Für beide Gerichte gilt: Rund 200 Gramm Käse pro Person und Mahlzeit dürfen es schon sein. Das schweizerische Portal für Gesundheit und Medizin sprechzimmer.ch gibt an:

Damit hat man sich schon über 700 Kalorien und rund 60 g Fett einverleibt. Die Kartoffeln und sonstigen Beilagen noch nicht eingerechnet.

Wer also die Fettpölsterchen nicht zu viel füttern möchte, darf die Käseportion auch halbieren und leichtere Beilagen servieren. Aber ein deftiges Käsemahl wird schließlich nicht zum Abnehmen verspeist, oder?

Verwendete Quellen:

Käse Schuster: Bester Käse für Fondue und Raclette

Süddeutsche: Hauptsache fettig: Der richtige Käse für Raclette und Fondue

BZfE: Winterklassiker Raclette und Fondue: Welche Käsesorten eignen sich?

sprechzimmer.ch: Käsefreuden zum Dahinschmelzen: Fondue und Raclette

Diese zwei Übungen sind besonders gut fürs Herz Diese zwei Übungen sind besonders gut fürs Herz