Wegen Umweltverschmutzung: Männer und Hunde leiden unter der gleichen Folge

Man sagt zwar, der Hund sei der beste Freund des Menschen, doch andersherum kann man dies nicht mehr gerade behaupten. Da die Vierbeiner genau wie wir in einer von uns verschmutzten Umwelt aufwachsen, haben sie auch die gleichen Folgen zu tragen.

Wegen Umweltverschmutzung: Männer und Hunde leiden unter der gleichen Dysfunktion
© Image by Erin Vey@Getty Images
Wegen Umweltverschmutzung: Männer und Hunde leiden unter der gleichen Dysfunktion

Eine auf Scientific Reports veröffentlichte Studie fand nun heraus, dass auch die Spermaqualität unserer Hunde durch die Umweltschadstoffe in unseren Häusern beeinträchtigt wird. Anhand dieser Entdeckung lässt sich ein Zusammenhang zu der in den vergangenen Jahren nachgelassenen Fruchtbarkeit von Männern herstellen.

Untersuchung des Spermas von Hunden und Menschen

Seit mittlerweile 40 Jahren nimmt die Qualität und Konzentration des Spermas von Männern in westlichen Ländern ab. Genauer gesagt um 2 Prozent pro Jahr, während die Anzahl der Patienten, die eine Therapie gegen männliche Unfruchtbarkeit machen, dagegen um 700 Prozent (!) zugenommen hat.

Und auch wenn die Wissenschaft bereits einige Erklärungen für den Rückgang der männlichen Fortpflanzung hat, liefern die Forschungsergebnisse eines Teams der Universität von Nottingham (England) nun weitere nützliche Informationen.

Forschungsprozess

Untersucht wurden Spermaproben von elf Männern und neun Hunden, die alle in derselben Region leben und im zeugungsfähigen Alter sind. Anschließend wurden die Spermaproben zu gleichen Mengen zwei chemischen Komponenten ausgesetzt, die auch in unserer Umwelt zu finden sind.

Zunächst DEHP, einem Weichmacher, der für seine störenden Auswirkungen auf das Hormonsystem bekannt ist und in unseren Teppich- und Parkettböden, Anziehsachen und einigen Spielsachen enthalten ist, aber auch in unserer Nahrung und unseren Getränken zu finden ist. Und anschließend Polychlorierte Biphenyle 153 (PBC 153), ein Industrieprodukt, das obwohl es mittlerweile verboten ist, noch immer in unserer Nahrung und Einrichtung auftaucht.

Spiegelbild menschlicher Fruchtbarkeitsprobleme

Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass durch den Einfluss der chemischen Komponenten sowohl beim Menschen als auch beim Hund die Beweglichkeit der Samenzellen nachgelassen und die DNA-Fragmentierung zugenommen hat.

Rebecca Summer, Biologin und Hauptautorin der Studie, erklärt gegenüber Science Alert:

Wir wissen, dass wenn die Beweglichkeit der Samenzellen abnimmt, die DNA-Fragmentierung zunimmt und dass die männliche Unfruchtbarkeit mit der erhöhten Anzahl beschädigter DNA im Sperma zusammenhängt.

Die Tatsache, dass diese Folgen auch bei Hunden zu beobachten sind, half dem Fortpflanzungsbiologen Richard Lean von der Universität Nottingham nachzuweisen, dass "diese neue Studie die Theorie bestätigt, dass unsere Hunde den Rückgang der menschlichen Reproduktion widerspiegeln".

Aufgrund dieser Beweise wollen die Wissenschaftler für ihre Forschungen zur menschlichen Fruchtbarkeit in Zukunft Hunde, die unglücklicherweise genauso auf die Umwelteinflüsse reagieren wie Menschen, als Forschungsmodelle nehmen.

Dieser junge Mann bereitet seiner Freundin die schönste Überraschung der Welt! Dieser junge Mann bereitet seiner Freundin die schönste Überraschung der Welt!