Covid-19: Vorsicht vor dem Taschentuch! Diese Alternative ist sicher

Wer erkältet ist, schnäuzt sich pflichtbewusst ins Taschentuch. Doch gerade in Zeiten von Corona ist das ein Risiko. Gut, dass es eine Alternative gibt.

Taschentuch
© Robert Kneschke / EyeEm@Getty Images
Taschentuch

Immer, wenn wir als Kind unsere laufende Nase hochgezogen haben, hat Mama geschimpft und gesagt: "Benutz doch bitte ein Taschentuch!" Diese Worte haben sich bis heute mehr als eingeprägt. Leider!

Denn Expert:innen sind sich einig, dass die Benutzung von Taschentüchern viel schlechter als das Hochziehen ist. Das Kind in uns freut sich, doch der Erwachsene fragt: Kann das wirklich sein?

thumbnail
Wer Taschentücher nach der Nutzung nicht wegschmeißt, fördert die Ansteckungsgefahr zusätzlich.   PeopleImages@Getty Images

Taschentücher: Ein Paradies für Viren

Warum das Hochziehen in jedem Fall tatsächlich gesünder als das Benutzen eines Taschentuchs ist, erklärt Allgemeinmediziner Jens Wagenknecht aus Varel, Niedersachsen, gegenüber der Bild-Zeitung:

Wer kraftvoll ins Taschentuch schnäuzt, wenn die Nase läuft, schadet eher der Gesundheit.

Der Grund ist ganz einfach: Wird das infektiöse Sekret mit Druck nach außen befördert, gelangen die Viren in unsere nähere Umgebung - wo sie mitunter unseren Mitmenschen schaden können. Außerdem hängen die Keime zusätzlich an Gesicht und Händen und können so sehr einfach weitergegeben werden.

Bei einer normalen Erkältung mag das Risiko noch annehmbar erscheinen, in Zeiten von Corona sieht es jedoch anders aus. Schließlich gilt es, auf sich und seine Mitmenschen zu achten und das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Lieber hochziehen und runterschlucken

Weil beim Naseschnäuzen zudem der Naseninnendruck steigt, kann es leicht passieren, dass die Viren in die Nebenhöhlen gedrückt werden. Das fördert Entzündungen. Außerdem scheuert die Haut um die Nase herum durch den Gebrauch der Taschentücher nach und nach immer mehr auf: Wunde Stellen entstehen.

Auch wenn es eklig klingt: Es ist tatsächlich besser, das Sekret hochzuziehen und herunterzuschlucken. So verbleiben die Viren im Körper und werden schließlich von der Magensäure zerstört. Dr. Wagenknecht erklärt:

Das machen Menschen und Tiere seit Millionen Jahren so. In den meisten Ländern der Welt wird es glücklicherweise immer noch so gehandhabt. Nur den Schniefnasen der westlichen Welt wird schon als Kind anerzogen, es eklig und unfein zu finden.

Also überdenkt eure Gewohnheiten. Wer seltener zum Taschentuch greift und stattdessen das Sekret hochzieht, handelt richtig und verantwortungsbewusst, gerade in Zeiten von Covid-19.

Nur beim Nasebohren hatte Mutti also Recht: Das ist nämlich nicht nur unschön, sondern kann zu Nasenbluten und Verletzungen der Nasenscheidewand führen.

Covid-19: Läuft man beim Schwimmen Gefahr, sich anzustecken? Covid-19: Läuft man beim Schwimmen Gefahr, sich anzustecken?